- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inline Assembler: gezielt auf Array-Felder zugreifen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo nochmal,

Zitat
    As the AVR has no add immediate or add immediate with carry ... .
    ja, habe mitlerweile auch von dieser "Asymmetrie" der AVRs gelesen . Aber im Prinzip müsste doch auch ein SBCI den Zweck erfüllen, ob ich 0 abziehe oder draufaddiere macht ja keinen großen Unterschied. Oder übersehe ich da was?

EDIT: sorry, war blöd ein add immediate ohne carry (fürs lowbyte) gibt' ja auch nicht. Ich komme um die Register also nicht drumrum...

Was ich oben übrigens mit "abzuziehender Wert" meinte, wäre eben die 0, die ich extra in ein Register legen müsste...

Danke!
    Malte

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Aber im Prinzip müsste doch auch ein SBCI den Zweck erfüllen, ob ich 0 abziehe oder draufaddiere macht ja keinen großen Unterschied. Oder übersehe ich da was?
    Für diesen Zweck riet ich Dir den Simulator zu benutzen, dann kannst Du Versuche anstellen und sehen was dabei raus kommt.
    EDIT: sorry, war blöd ein add immediate ohne carry (fürs lowbyte) gibt' ja auch nicht. Ich komme um die Register also nicht drumrum...
    Als Index auf ein Array hast Du meist eine Variable, das ergibt sich quasi von selbst, dass Du dafür ein Register brauchst.
    Wenn Du einen konstanten Offset willst, ohne dass das Register erhöht wird, dann kannst Du LD rxx, Z+x schreiben, geht aber nur für das Y und Z Register.
    Was ich oben übrigens mit "abzuziehender Wert" meinte, wäre eben die 0, die ich extra in ein Register legen müsste...
    Du willst einen Index auf den Start des Arrays addieren, Du willst nix abziehen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Zitat Zitat von MagicWSmoke Beitrag anzeigen
    Du willst nix abziehen
    Ach, sorry, hast natürlich Recht. Mit schwirrt gleichzeitig ein anderes Problem im Kopf rum, da will ich abziehen. Etwas zerstreut heute...

Alles in allem: ja, mit den Infos komme ich erstmal weiter. Mir geht's schon auch darum einigermaßen "optimal" zu proggen. Deswegen feilsche ich um jeden Prozessortakt - aber primär aus sportlichem Ehrgeiz. Schaden kann's ja nicht viel...

Dank Dir!
    Malte