Hallo zusammen,

ich konzipiere derzeit einen ROV, also einen kabelgebundenen Tauchroboter. Die Steuerung baue ich auf Arduinobasis auf und das müsste auch ganz gut funktionieren.
Was mich mehr beschäftigt ist das "Auge" des Roboters. Mit Kameras und deren Übertragung kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Beim Lesen verschiedener Artikel habe ich gemerkt, dass der Arduino wohl für sowas zu langsam ist.
Was habe ich an brauchbaren Alternativen bzw was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze Projekt sollte auch kostengünstig laufen.
Über eine wassertaugliche Endoskopkamera aus den bekannten Shops habe ich bereits nachgedacht, aber deren Kabel ist "nur" wenige Meter lang und zudem relativ starr, was für die Manövrierfähigkeit des ROV hinderlich ist.
Kann ich das Signal von Action-Cams über Ethernet-Kabel übertragen und wenn ja wie?
Sind die esp32 CAM Module was für mich?

Die Kamera befindet sich natürlich - falls nötig - in ein Gehäuse. Die Übertragungslänge geht schon in Richtung größer 20 Meter und das Kabel befindet sich im See-Wasser mit allen damit verbundenen Problemen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!