- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress    Werbung      
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kamera Live kabelgebunden übertragen

Neuer Benutzer Öfters hier

Kamera Live kabelgebunden übertragen

Anzeige

E-Bike Praxistest
    Hallo zusammen,

ich konzipiere derzeit einen ROV, also einen kabelgebundenen Tauchroboter. Die Steuerung baue ich auf Arduinobasis auf und das müsste auch ganz gut funktionieren.
    Was mich mehr beschäftigt ist das "Auge" des Roboters. Mit Kameras und deren Übertragung kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Beim Lesen verschiedener Artikel habe ich gemerkt, dass der Arduino wohl für sowas zu langsam ist.
    Was habe ich an brauchbaren Alternativen bzw was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze Projekt sollte auch kostengünstig laufen.
    Über eine wassertaugliche Endoskopkamera aus den bekannten Shops habe ich bereits nachgedacht, aber deren Kabel ist "nur" wenige Meter lang und zudem relativ starr, was für die Manövrierfähigkeit des ROV hinderlich ist.
    Kann ich das Signal von Action-Cams über Ethernet-Kabel übertragen und wenn ja wie?
    Sind die esp32 CAM Module was für mich?

Die Kamera befindet sich natürlich - falls nötig - in ein Gehäuse. Die Übertragungslänge geht schon in Richtung größer 20 Meter und das Kabel befindet sich im See-Wasser mit allen damit verbundenen Problemen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Wieso muß das Kamerasignal über einen Controller laufen, reicht nicht eine reine Videoübertragung?
    Ich hab so ein Teil rumliegen mit 70m Kabel und das Bild ist hervorragend. Allerdings kommt es weg, bin für dieses FPV zu doof .... da wirds mir richtig über.
    Ich programmiere mit AVRCo

Neuer Benutzer Öfters hier
    Gerne auch ohne Controller. Ist mir sogar lieber. Ich hab bisher nur keine passende Möglichkeit gefunden, da webcams USB Signale nehmen und die Action cams eher zum aufzeichnen sind.
    Was hast du für eine Konfiguration rumliegen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Gerdchen
    Tolles Projekt!
    Habe mich vor geraumer Zeit auch mal mit sowas beschäftigt, aber der Aufwand war mir dann zu groß.
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Das ganze Projekt sollte auch kostengünstig laufen.
    Also, Tauchroboter und kostengünstig wird wahrscheinlich problematisch.
    Eigentlich wird die Videosignalübertragung und auch die Steuer- und Telemetriesignalübertragung bei solchen Geräten per Glasfaser bewerkstelligt.
    In der Ukraine liegen gerade zigtausend Kilometer davon in der Gegend rum.
    Diesen Abrollmechanismus und die Signalkonverter gibts beim freundlichen chinesischen Drohnenanbieter. Bei Aliexpress habe ich das Zeug schon mal gesehen.

Wenn Du normales Kabel nimmst, egal wie dünn kriegst Du auf 100Meter Gewichtsprobleme. Auch der Strömungswiderstand des Kabels macht sich selbst bei moderaten Strömungen bemerkbar.
    Das musst du dann mit einer Lagestabilisierung ausgleichen. Das Kabel sollte in jedem Fall auftriebsneutral sein (mit kleinen Auftriebskörperchen).

Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Ein Onboard-Akku hat den Vorteil, daß man nur Video- und Steuersignale übertragen muss. Der Nachteil ist die begrenzte Laufzeit und das Gewicht.
    Wenn die Stromversorgung von oben erfolgen soll muss man möglichst mit höheren Spannungen arbeiten, wegen dem Kabelquerschnitt.
    "Richtige" Tauchroboter mit hohen Antriebsleistungen arbeiten sogar mit hohen Spannungen über tausend Volt.