Hi,
Der interne 30k Widerstand "zieht herauf" (Pullup) in Richtung VCC. Der Transistor im aktiven TSOP müßte die beiden Pullups (seinen eigenen und parallel dazu den im abgeschalteten TSOP) gut auf GND ziehen können.... reicht das, den OUT des TSOP über den internen 30k Widerstand "herunterzuziehen"?
So in etwa. Teste doch mal, ob der aktive TSOP funktioniert, wenn du VCC des nicht aktiven TSOP offen läßt (kein Anschluß) oder direkt mit GND verbindest.... direkt mit dem Pin des Prozessors geschaltet habe. Der ist, wenn nicht HIGH, dann GND.
Funktioniert dann der andere in einem dieser 2 Tests?
Gruß
Dirk
Ja, habe ich jetzt gemacht:
VCC an einem TSOP offen -> keine Funktion des noch aktiven TSOP mehr.
Das Gleiche, wenn er GND am VCC Anschluss bekommt. (Letzteres wäre ja auch vergleichbar mit dem, was ich mit dem Schalten per HI/LO schon versucht hatte)
Jetzt habe ich aber einfach mal den TSOP über GND ein und aus geschalten und da klappt es
Also: VCC fest und dann die Masse des Empfängers an einen I/O-PIN. Vor dem PIN habe ich jetzt sicherheitshalber auch einen 470 Ohm zwischengeschaltet. Liefert der PIN LO (GND), arbeitet der 2.TSOP zusätzlich, ist auf HIGH geht er natürlich nicht mehr, aber es wirkt sich nicht mehr auf OUT aus. Der parallele 1.TSOP arbeitet weiter.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sagt, das man das guten Gewissens so machen kann
Anbei noch einmal die Innenschaltung des Ausgangs des TSOP (1-OUT, 2-GND, 3-VCC).
Viele Grüße
Ernst
![]()
Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.
Aber: Wenn man sowieso einen weiteren IO-Pin zum Abschalten des 2. TSOP braucht, könnte man mit dem Pin auch den 2. TSOP auslesen.
Gruß
Dirk
hallo allerseits,
für eine anwendung mit arduino wollte ich noch einen multisensor bauen und richtete mich nach der hier veröffentlichten schaltskizze. Schaute aber noch einmal in der spezifikation für den TSOP 34836
und dem stromlaufplan des RP6
nach...
Ist die pinbezeichnung / belegung im stromlaufplan des RP6 (1 = U+, 2 = OUT, 3 = GND) falsch? Oder muss man sich im stromlaufplan nach den "signalnamen" richten ohne zuordnung zu der echte lage der anschlüsse auf dem sensor?
gruß inka
Hi inka,
im Schaltplan des RP6 gibt es ja gar keine Pinnummern (1..3), sondern nur die Funktionsnamen.
Die Belegung des TSOP ist also so wie im Datenblatt.
Gruß
Dirk
hi Dirk,
mich hat jetzt die darstellung des gehäuses (mit der wölbung) im stromlaufplan etwas irritiert...
gruß inka
Nein, die 30k sinds nicht. Wenn man mal ins Datenblatt schaut, findet man daß Vout höchstens 0,3V höher als die Versorgungsspannung seien darf. Daraus kann man schließen, daß der Collector des Ausgangstransistor nicht frei ist, sondern über eine parasitäre Diode mit dem Substrat des TSOP verbunden ist. Vout darf aber auch nicht kleiner als die negative Versorgung - 0,3V sein, die andere Substratdiode. Wenn man also den GND-Anschluß schaltet, wird der Chip über den Ausgang des anderen versorgt, solange dieser Low ausgibt. Auch keine gute Idee
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
@ Dirk
Ja, den jeden TSOP getrennt an einem Einlesepin-behandeln wäre sicher die beste Lösung. Softwareseitig ist es aber für mich ziemlich kompliziert , deshalb wollte ich es mir durch die Hardwarelösung etwas einfacher machen. (da ich mit dem M32 steuere müsste ich nicht nur die IR-Einleseroutine anpassen sondern auch noch für die Übertragung zwischen RP6 und M32 sorgen)
@ Klebwax
Schade, ich hätte gedacht, ich hab die Lösung schon gefunden. Was meinst Du, könnte dabei Schaden nehmen? TSOP oder Prozessor? Ersteres würde ich einfach mal riskieren, der ist bei mir sowieso schon gesockeltLetzteres natürlich nicht.
Viele Grüße
Ernst
also ich mach im moment nichts mehr mit dem TSOP kann mich aber erinnern das ich den zweiten extern Betrieb. VCC kam von der externen Quelle und GND schaltete ich mit dem PORTB &= ~SL4 also auf low. Das Signal nahm ich vom ACS Pin. Ich hatte weder Elko noch Kondensator auf der oberen Platine mit dem 2 TSOP, auf der Basisplatine hatte ich einen 4,7/16 verlötet. Funktionierte wunderbar.
Gruß TrainMen
Lesezeichen