- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Was? Bammel gibt´s noch??
    Das Letzte was ich von ihm gehört habe war, dass er im Fernsehen auftreten muss, danach war Sendepause... wahrscheinlich Texte auswendig lernen

Danke für die Daumen! Ich verspreche auch, dass es damit weiter geht, wenn ich diese Auswuchtkiste fertig habe.

Nachdem durch den Schwenk auf die XMega-Schiene Platz kein Problem mehr ist (Willa hat schon eine Guide mit 20x20 mm geroutet), könnte man die Grundplatine durchaus noch weiter verkleinern als beim sNQ. Allerdings kann man dann schon mal anfangen sich zu überlegen, ob man den Akku nicht besser senkrecht unter den Copter hängt

Und ja, man muss dann auch den ultimativen Trick finden, die Micro-BLs auszuwuchten. Oder den ACC passend zu filtern. Alles keine Unmöglichkeiten, denke ich.
    Gruß
    Harald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin zusammen!

Ich konstruiere mir auch grade einen Bolt S. Mich hat immer geärgert, dass man scheinbar nirgendwo 3D-Modelle von Brushlessmotoren herbekommt. Da ich jetzt schon eine halbe Ewigkeit Infos aus diesem Board und von Willas Homepage gesaugt habe ohne irgendetwas zurückzugeben, veröffentliche ich hiermit die CAD-Daten des Roxxy 1815/25 (hab ich die Tage mal selbst gezeichnet) Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roxxy1.jpg
Hits:	31
Größe:	22,9 KB
ID:	22686Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roxxy2.jpg
Hits:	21
Größe:	28,0 KB
ID:	22687
    http://www.file-upload.net/download-...15-25.zip.html

Bekannte Fehler sind noch:
    -Materialeigenschaften noch nicht korrekt definiert
    -Lager und Sicherungsring nur angedeutet
    -Motor-Innenleben existiert net
    -Verkabelung kommt noch
    -Gewinde der Verschraubungslöcher sind nur so pi mal Daumen...
    -Farbe passt net ganz

Naja ist nur mal so auf die Schnelle gezeichnet. Propeller GWS5*3 kommen noch. So, jetzt aber viel Spass damit!

Grüße,
    theRobby/Rookie

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Wer übrigens Willa und seine Copter mal sehen will - er war Gestern wieder im Lokalfernsehen von Radiobremen :
    http://www.radiobremen.de/mediathek/...html?id=072067

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    @Robby: sieht gut aus!

@Andree: Danke für den Link! Sehr schöner Beitrag. Jetzt weiss ich auch endlich was Willa mit den ganzen Landkamp-Trophäen macht
    Gruß
    Amigo

... eine Trophäen-Bowle mit ganzen Früchten?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Blog-Einträge
    4
    Hallo,
    ist ja ganz schön ruhig hier geworden.

Ich hab da mal ne Frage an euch Die Planung meines Copters ist so ziemlich abgeschlossen. Wird wohl alles in allem um die 400€ kosten aber er wird dann auch richtig gut :-P
    Er wird so um die 950g wiegen drum habe ich mir die Robbe ROXXY 2824-34 als Motoren ausgesucht.
    Wo bekomme ich die denn so am Billigsten? Und welche Regler würdet ihr dazu empfehlen? Taugen die Turnigy Plush 10A was?

mfg Sebastian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Sebastian,

was für ein Typ von Copter baust Du?
    Ich habe für die Motoren von Roxxy 2827-34 die Regler vom Turnigy Plush 12A-E (Bulletproof speed controller Ver 3.1) verbaut.
    Und ich muss sagen, dass mein großer Hexcopter mit dieser Kombination bis jetzt super fliegt.
    Aber es gibt auch andere Regler die die Aufgabe genauso gut erfüllen.

Grüße
    Sven (2)

Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ich verspreche auch, dass es damit weiter geht, wenn ich diese Auswuchtkiste fertig habe.
    So... Nach ca. einem halben Jahr Forschung in Sachen Auswuchten von Mendocinomotor-Rotoren bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir das Veständnis mehrerer Materien fehlt um weiter zu kommen.

Ich habe, basierend auf dem Vorschlag von technik-tuefteler, eine Hardware gebaut, ein bisschen zusätzliche Elektronik, um die Signale des Piezo-Gebers für einen Atmel verarbeitbar zu machen, eine passende Steuerung (Atmel plus Tastatur plus LCD-Anzeige) und das zugehörige Programm in erster Näherung geschrieben.

Das funktioniert theoretisch alles soweit, die Ergebnisse meiner Steuerung stimmen mit denen von verschiedenen anderen Software-Lösungen überein, dennoch schafft es mein Ansatz nicht, die Auswuchtmasse für einen nur sehr schwach unwuchtigen Rotor zu bestimmen.

Darüber hinaus ist es für so einen Mendocinomotor-Rotor, im Gegensatz zu einem Propeller, nicht ausreichend, in einer Ebene auszuwuchten, so ein Rotor hat meist auch eine dynamische Unwucht, weil sich die Unwuchten über die Länge (parallel zur Achse) des Rotors verteilen.
    Dieser Aspekt ist in der Software noch überhaupt nicht berücksichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem gewählten Ansatz auch Zweiblatt-Propeller auswuchten kann, das wäre zu verifizieren.

Jetzt kommen wir zu den eingangs erwähnten Materien und dem dazu fehlenden Verständnis
    Mir fehlt erstens das notwendige Wissen in Sachen Analogschaltungen und Operationsverstärker, um den Verstärkerteil so hinzubekommen, dass auch geringe Unwuchten korrekt und mit der nötigen Auflösung erfasst werden können -> z.B. mittels automatischer Verstärkungsregelung?
    Zweitens geht mir die notwendige Mathematik abhold, die notwendig ist, um die für Auswuchten in zwei Ebenen zu erfolgenden Berechnungen durchführen zu können. Soweit ich recherchiert und das Gelesene verstanden habe, braucht man dazu Berechungen im imaginären Zahlenraum, da Vektoren im Raum im Spiel sind.
    Darüber hinaus fehlt mir der Schwarzgurt in Programmierung, so dass selbst bei plötzlicher Erkenntnis der mathematischen Zusammenhänge die Umsetzung in Code Schwierigkeiten bereiten würde.

Ich plane also, das gesamte Projekt im gegenwärtigen Zustand zu veröffentlichen und aufzurufen, die Probleme zu beseitigen
    Die Veröffentlichung erfolgt über meine Homepage. Dort liegt der momentane Stand vor, die fehlenden Teile (Bascom-Sourcen der Software) werde ich in Kürze online stellen.

Wenn also einer der geneigten Leserschaft den unbändigen Wunsch verspürt, das Projekt fortzusetzen, gerne auch mit mir gemeinsam, bitte melden

Nachtrag: Alle vorhandenen Unterlagen sind online.
    Geändert von deHarry (02.11.2012 um 13:52 Uhr)
    Gruß
    Harald

Stichworte