- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfänger sucht Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    10

    Anfänger sucht Hilfe

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen

    das scheint mir zwar irgendwie ein Roboter-Profi-Forum zu sein, aber ich hoffe trotzdem mal auf etwas Unterstützung, ich bin nämlich absoluter Anfänger.

    Ich habe noch nie einen Roboter gebaut, habe also keine Erfahrung, ebenso wenig Ahnung von Elektronik; sollte ich wirklich konstruktive Antworten bekommen, wäre es schön, wenn man diese sehr ausführlich erklären könnte. *schäm*

    Ich möchte einen Roboter bauen, der zunächst einmal geradeaus fahren soll, eventuell auch Kurven. Später soll er dann Personen, die sich bewegen, folgen. Alles in einem Zimmer, also kaum Unebenheiten usw.

    Er soll dabei ein runder sein, der links und rechts jeweils ein Rad und hinten ein Stützrad oder eine Kugel hat.

    Ich habe:
    2 Getriebemotoren RB35
    1 Mikrocontroller C-CONTROL I M-UNIT 1.2
    1 C-CONTROL M ADAPTER

    Wovon ich weiß, dass ich es noch brauche:
    - Räder
    - Akkus
    - Irgendein Untersatz, worauf sich alles befindet
    - später dann Sensoren
    - Kenntnisse einer Programmiersprache (dazu benötige ich allerdings erstmal keine Hilfe)


    1. Lässt sich/Was lässt sich damit anfangen?
    2. Was brauche ich noch?
    3. Fällt euch noch was Wichtiges ein?

    Würde mich wirklich über konstruktive und hilfreiche Antworten freuen, sollte sich doch jemand auf mein Niveau herablassen!

    Ach ja: Er kriegt seinen Code verpasst und wird vom Computer abgetrennt, fährt dann also ohne externe Sachen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    39
    Also einen roboter programieren der auf 2 rädern +stützrad erstmal nur grade ausfahren soll ist denke ich mal eine angemessene aufgabe für jemanden der noch nie programiert hat.
    Aber zunächst muss er ja gebaut werden. Rund ist erstmal nen sinnvolle sache dann kann er auf der stelle drehn ohne irgentwo anzuecken. Räder finden sich bestimmt irgentwo am einfachsten für alle lego besitzer sind wohl logotechnik räder. Als akkus bieten sich normale modellbau akkus an kann man sich zur not auf selbst zusammen löten. Für deine motoren wirst du motortreiber brauchen da diese für den controller vermutlich zu viel strom ziehen und auch wegen der induktivität der spulen in den motoren dir die ports zerschiessen können. welchen du da nimmst ist von deinen motoren abhänig da können dir sicher andere besser helfen als ich. Auch zum thema Sensoren kann ich dir leider nicht viel sagen denn einen personen verfolgenden roboter habe ich nie gebaut ist aber sicher interessant.
    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen viel erfolg beim bau

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Hi Ascendor,

    erstmal Willkommen...

    Schau' Dir einfach mal folgendes kleines Tutorial an: https://www.roboternetz.de/robotertutorial1.html

    Es sollte einige Deiner Fargen beantworten.
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von MST_NRW
    https://www.roboternetz.de/robotertutorial1.html
    Danke für den Link, aber das Tutorial habe ich bestimmt schon 4mal durchgelesen.

    Die RB35 sind doch Getriebemotoren. Auf verschiedenen Seiten findet man, dass der Treiber L293D dafür ideal sein soll, jedoch ist dieser Treiber bei Conrad für Schrittmotoren eingetragen. Was hat das zu bedeuten?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    39
    der L293D hat 2 kanäle d.h. es können zwei motoren oder ein Schrittmotor angescholossen werden da ein schritt motor 4 anschlüsse hat.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467

    Re: Anfänger sucht Hilfe

    Zitat Zitat von Ascendor
    Ich möchte einen Roboter bauen, der zunächst einmal geradeaus fahren soll, eventuell auch Kurven.
    Ein sehr gutes Ziehl. Damit hätte ich auch mal anfanhen sollen. Stattdessen fange ich mit einem Roboter an, der den Bürgersteig von Schnee befreien soll...
    Zitat Zitat von Ascendor
    Später soll er dann Personen, die sich bewegen, folgen. Alles in einem Zimmer, also kaum Unebenheiten usw.
    Personen zu verfolgen ist schon nichtmehr sehr leicht. Am einfachsten ist es, wenn du einen Schuhkarton nimmst, da er nicht so viele Kannten hat.
    Aber erfülle erstmal dein erstes Ziel.

    Zitat Zitat von Ascendor
    Ich habe:
    2 Getriebemotoren RB35
    1 Mikrocontroller C-CONTROL I M-UNIT 1.2
    1 C-CONTROL M ADAPTER
    Du brauchst:
    Motortreiber. Dazu schau dir mal das an.
    Akkus. Da würde ich dir nicht empfehlen die selbst zusammenzu löten, sondern einen Racing-Pack zu kaufen.
    Räder. Wenn du keine Lego Räder hast kannst du mal bei Conrad oder bei einem anderen Modellbauladen nach Rädern suchen. Da gibt es viele unterschiedliche.
    Als Runden Untersatz bietet sich die untere Scheibe einer CD-Spindel an oder eine runde Aluplatte.
    Sensoren. Die einfachsten sind Schalter mit langen hebel. Hier findest du auch mehr über die verschiedenen Sensoren.

    Zitat Zitat von Ascendor
    Ach ja: Er kriegt seinen Code verpasst und wird vom Computer abgetrennt, fährt dann also ohne externe Sachen.
    Also wie ein echter Roboter...

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    10
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Fragt sich nur noch, wie man das alles zusammen verbindet, sodass es funktioniert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Du musst die Teile auf eine Platine löten und dann, wenn du eine Lochrasterplatine verwendest über Zinnbahnen verbinden.
    Du kannst dir aber auch eie Platine am PC planen und dann ätzen.
    Der µC ist der Kern, um den baut sich alles auf.
    Wie der Motortreiber angeschlossen wird, stehet im Link, den ich dir genannt haben, die Akku-Spannung über einen 75(S)05 auf 5Volt runtergesetzt.

    Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wo dein Problem ist...

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    10
    Das Problem ist, dass ich wie gesagt absoluter Neueinsteiger bin und ich eben noch nicht genau weiß, wie das alles funktioniert. Den Link von dir (danke übrigens) habe ich auch schon mehrmals durchgelesen (also die Seite dahinter ).

    Werde mal warten, bis ein paar Teile ankommen, vielleicht klären sich dann einige Dinge.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    10
    Heyho,

    eine Frage hat sich noch ergeben zu den Zinnbahnen: Wie läuft das ab, was ist es, wo krieg ich's her...? Ich hab den Begriff leider noch nie gehört...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress