Mit bestem Gruß
Frank
Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018
Hallo,
ich habe 1 Verbesserungsvorschlag zur Stromversorgung.
Um die Batterien nicht durch Kälte und Luftfeuchtigkeit einer höheren Selbstentladung auszusetzen, könte man die Batterien mit dünnem Kabel zum Wechsel in eine Extrabox ins Haus (z.B am Giebelfenster) "auslagern". Das erleichert den Batteriewechsel bei bisher fast unereichbarer Anbringung. Die Nutzung einer externen Stromversorgung bliebe davon unberührt. Ein Weiterer Vorteil wäre KEIN Verlust der Garantie wegen eines Eingriffes in das Gerät, auch wenn es nur eine kleine Lötarbeit wäre und der Stecker für das Netzteil wäre auch im "Trockenen".
Danke für Euren Tipps!
RWVIE
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, solch eine bereits umgebaute Sirene zu erwerben?
Das wohl nicht, aber du kannst in unserem Job Forum einfach jemanden suchen der dir Bauteile einbaut. Da findet sich sicher jemand mit etwas Zeit.
Poste also dein Angebot möglichst genau in diesem Unterforum: https://www.roboternetz.de/community...e-und-Angebote
Mit bestem Gruß
Frank
Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018
Hallo Frank,
nachdem nun alle Bauteile zur Netz-Versorgung der Sirene beisammen sind, habe ich mit dem Öffnen begonnen; komme aber nicht weiter.
Nach dem Entfernen des Batteriefach-Deckels, löste ich die insgesamt 4 Stck. sichtbaren Schrauben, jedoch gelang mir danach nicht, das Gehäuse zu öffnen. Im oberen Bereich, dort, wo sich auf der Rückseite die Wand-Befestigungsöffnungen befinden, hakt es so, als gäbe es da noch Befestigungsschrauben. Aber keine Spur davon. Bei noch stärkerer Gewaltanwendung fürchte ich, dass das Gehäuse zu Bruch geht.
Hast Du eine Lösung?
Übrigens: Die Sirene möchte ich im Inneren des Gebäudes zusätzlich zur Basiseinheit betreiben.
Freundlicher Gruß vom Stromgeneral
@Stromgeneral:
Im oberen Bereich befinden sich auch noch zwei Schrauben unter zwei mini Gummistopfen. Einfach die Stopfen mit einem kleinen flachen, spitzen Schraubendreher 'heraus hebeln'.
PS.: bei zwei meiner Sirenen waren auch die unteren beiden Schrauben mit Stopfen versehen.
VG Mathias
Hallo Mathias,
danke für die schnelle Rückmeldung und den damit verbundenen Hinweis.
Stopfen habe ich gefunden und entfernt. Jetzt kann ich weitermachen.
Nochmals vielen Dank!
VG Rüdiger
Dafür ist der Thread hier ja da
VG Mathias
Hallo Frank
Ich heiße Karsten und ich bin neu hier. Ich habe mir die Arlamanlage Olympia 9061 gekauft und in Betrieb genommen ohne Bewegunsmelder aber mit Aussensirene. Für mein Gartenhaus weil man versucht hat bei mir einzubrechen. Dann bin ich durch Zufall auf deinen Kommentar gekommen und bin an der Stelle Aussensirene hängen geblieben das sie bei niedrigen Batteriestand fehlarlam auslöst. Da ich von Elektrik keinerlei Ahnung habe und auch nicht von Schaltplänen hätte ich gerne gewußt ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß Karsten Zwiehoff
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Frank,
danke für den ausführlichen Test, und den Tipp für das Netzteil.
Ich habe mich ebenfalls nach langem Suchen und Vergleichen vor 2 Wochen für die Olympia 9061 entschieden, und habe 4 Außensirenen angeschlossen (2 innen zur Ablenkung der Zentrale, und 2 außen).
Nach Deiner Erfahrung mit der Lebensdauer der Batterien der Sirenen bin ich natürlich momentan geschockt.
4 Wochen, und die Batterien sind leer, das ist ja mehr als übel.
Wenn dann alle Sirenen auslösen, und nicht mehr abschaltbar sind ... nicht auszudenken
Da ist man ja fast schon gezwungen, sich diese Bastelei aufzuhalsen, wobei dann das nächste Problem besteht, dass man ja außen nicht überall eine Steckdose für die Sirene hat, und somit weitere Arbeiten notwendig werden
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei Deiner Schaltung den Widerstand "nicht" benötige, wenn ich normale Li-Batterien verwende? Dann habe ich aber wahrscheinlich auch keine Gewähr, ob diese dann in 3 Monaten bei einem Stromausfall noch funktionieren, und ausreichend voll sind, oder?
Und wenn ich also Akkus nehme, hätte ich diese Gewähr, benötige dann aber einen Widerstand, richtig?
Das heißt dann bei 6V - Netzteil einen 150 Ohm Widerstand?
Die Batterien des Bewegungsmelders müssten ja deutlich länger halten, denn die reagieren ja nur bei Bewegung.
Oder irre ich mich da?
Was Deine geschilderten Fehlalarmauslösungen durch die Bewgungsmelder betrifft, diese kann ich (zumindest bis jetzt) nicht bestätigen. Meine Anlage funktioniert soweit einwandfrei.
Allerdings hatte ich ebenfalls mit den Sirenen Probleme.
Bei mir war es so, dass ich diese registriert und "gleich umbenannt" habe. Danach wurden sie zwar in der Übersicht angezeigt, funktionierten aber nicht.
Ich habe dann ebenfalls einiges rumprobiert, und habe sie dann doch zum Laufen gebracht, indem ich alle nochmals in der Zentrale löschte, danach wieder einzeln registriert OHNE Umbenennung. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen der Batterie die rote Sirenenleuchte 1x blinkte, und nach Abschluss der Registrierung 2x blinkte.
Erst danach funktionierten die Sirenen beim erneuten Test alle einwandfrei.
Für eine Antwort meiner o. a. Fragen bedanke ich mich schon im Voraus.
Gruß, Werner
Lesezeichen