Hallo,
die Bewegung ist kein Problem, solange sie weit von der Schallgeschwindigkeit entfernt bleibt.
Die üblichen Ultraschall-Abstandswarner-Bausätze werten nicht die Laufzeit aus und sind für Messungen im 1m-Bereich nicht zu gebrauchen. Also müsste man einen US-Sensor mit Laufzeitmessung benutzen und mit einem Mikrocontroller o.ä. auslesen, fertig gibt es da soweit ich weiß nichts.
Ein Problem bei Ultraschallsensoren ist, dass sie einen Öffnungswinkel von grob ~45° haben. D.h., wenn ein Sensor in Kopfhöhe ein Kind in 1m Abstand detektieren können soll, wird er auch die Bordsteinkante in 2m Entfernung sehen. Ein anderes Problem: Wenn man genau im 45°-Winkel auf eine rechteckige Säule zuläuft, kann es gut passieren, dass sämtlicher Schall seitlich wegreflektiert wird und die Säule erst zu spät detektiert wird.
Der Strombedarf ist gering, z.B. 4 mA beim SRF05, ein kleiner Akku sollte reichen.
Als kleine Unterstützung für Sehbehinderte könnte ich mir das mit viel Eingewöhnung an die Sensoreigenarten vorstellen, aber aus einem US-Sensor eine zuverlässige Einschätzung für Weg frei/Hindernis herauszubekommen, wäre schon eine bemerkenswerte Leistung mit sehr viel Programmieraufwand.
Viele Grüße
Lesezeichen