- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 349 von 355 ErsteErste ... 249299339347348349350351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.490 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3481
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Robby, mit den Gyros habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt (weil ich genügend Probleme mit den ACCs hatte ), da kann ich nichts dazu sagen, außer: Ja, das sieht im Vergleich zu den anderen beiden Kanälen schon komisch aus.

    Könntest du bitte die gleichen Darstellungen nochmal mit geänderten Filtereinstellungen erstellen? (Register 26 die unterstene 3 Bits durchnudeln, 0..6) Oder falls da eine aufwändige Prozedur ist, dann bitte nur mit 3 als Parameter.
    Danke!

    Ach ja, du musst überprüfen, ob das Register den geschriebenen Wert auch wirklich übernommen hat! Ich habe das seinerzeit nicht getan (weil ich annahm, das Schreiben funktioniert immer) und mich darüber gewundert, dass bei allen Filtereinstellungen immer ein gleich großes Grundrauschen vorhanden ist
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #3482
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    13

    Unglücklich

    Hi!
    Alles durchzugehen ist etwas aufwändiger... mache ich vllt. mal am Wochenende (kann derzeit nur eine Variable in echtzeit an Matlab übergeben)
    Hier ist die gleiche Grafik schonmal mit der Filtereinstellung auf "3", nur mit Register 26 00000011.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MPU6050_Grundrauschen Filter 011.jpg
Hits:	14
Größe:	70,4 KB
ID:	22835
    Was die "Vergesslichkeit des MPU" angeht- gibts dazu schon eine echte lösung? Momentan scanne ich nach einer Veränderung einfach automatisch alle Register ab, kopiere die ganze Liste in Excel und lasse mir die Änderungen durch bedingt Formatierungen anzeigen. Ist natürlich aufwändig, aber habe grad keine Zeit daran was zu ändern.
    So schnell wird mein Copter aber eh nicht in die Luft gehen. Eben hat mir eine ungewuchtete GWS5*3 einen Roxxy erledigt. Wenn ich auch nur Halbgas auf den Motor gebe quietscht er erbärmlich Toll, wieder ne baustelle mehr. Und wieder ne Woche warten auf Teile, und bis ich fliegen kann.
    Grüße

  3. #3483
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Robby!
    Danke erst mal für den neuen Scan. Ist die Aufteilung der Bilder auf die Sensoren wie beim ersten Mal? Die Skalierungen scheinen mir irgendwie verrutscht.
    Aber lass mal, die restlichen Parameter musst du nicht durchgehen, es sieht so aus, als würde der Filter was bringen (was er ja auch soll ).

    Ich habe irgendwo eine "Anleitung" gelesen, wie der MPU gehätschelt werden muss, damit er die Parameter für das Register 26 sicher übernimmt, finde den Thread aber natürlich gerade nicht .

    Ah, doch, kuckst du hier: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post551726
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #3484
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    13
    Hallo!
    An der Aufteilung hat sich nichts geändert, d.h.: oben ACCs, unten GYROs und x- y- z links- mitte- rechts.
    Die Skalierungen vom ACC haben sich natürlich geändert (lag nicht 100% waagerecht, und nicht bei beiden Versuchen gleich). Daher ist der Mittelwert verschoben.
    Die Skalierungen von GYRO x und z sind erwartungsgemäß gleich geblieben. Der von GYRO Y hat sich geändert, dürfte aber eigentlich net sein. Das werde ich noch weiter untersuchen.
    Fazit- ja der Filter bringt was. Und die MPU steht wie ne 1!

    Danke für die Anleitung wegen Registervergesslichkeit. Muss mich da mal einlesen.

    Noch was anderes. Habe hier im Thread gelesen dass die Echtzeit-Darstellung der GYRO/ACC-Daten noch kleine Probleme macht (funktioniert Willas Konfigurationssoftware nicht mehr? die konnte das doch auch?).
    Jedenfalls habe ich mir jetzt Matlab-Skripte geschrieben, die das erledigen (Auslesen der Daten über serielle schnittstelle und Echtzeitdarstellung). Die könnte ich mit geringem Mehraufwand auch zu eigenständig lauffähigen .exe-Programmen umbauen.
    Besteht daran grundsätzlich Interesse?

  5. #3485
    Hallo
    Sorry für mein Deutsch, aber ich benutze Google Translator ..
    Leider auch für Sein mein erster Beitrag in diesem Forum behandelt das Problem, aber ..
    Die meisten Seiten auf copterach ist in polnischer, also bin ich gezwungen, den Google Translator verwenden - manchmal übersehen großen Unsinn .. Vor einiger Zeit fand ich Informationen, dass der Sensor MPU6050 große Möglichkeiten hat, und dass ist bereits im Bau tricopter verwendet. Ich beschloss, es auf Ebay zu kaufen, und doch - suchen Sie nach Software, die es nutzt (ich kann jede PCB löten sich selbst, aber wissen nicht viel über das Schreiben von Programmen). Ich fand dieses Projekt, aber ich blieb stecken - ich weiß nicht, was andere Sensoren (Barometer, Kompass und andere ..) genutzt werden kann ..? Was ist Software? .. Ich bin auf Seite 232 dieses Threads, aber Lesung mit Google Translator ist sehr schwierig und zeitaufwendig ..
    Führen Sie einen meiner Kollegen könnte einen Link mit der Aussage -, dass die Sensoren von der Software unterstützt werden?

    Viele Grüße

    Witam
    Przepraszam za mój niemiecki, ale używam google-tłumacz..
    Przepraszam również za to, że mój pierwszy wpis na tym forum dotyczy problemu, ale..
    Większość stron o copterach nie jest po polsku , więc jestem zmuszony korzystać z google-tłumacza - czasami wychodzą duże bzdury.. Jakiś czas temu znalazłem informację, że czujnik MPU6050 ma wielkie możliwości, i że jest już stosowany przy budowie tricopter. Postanowiłem kupić go na eBay, a równocześnie - szukać oprogramowania które go używa (potrafię samemu zlutować dowolny PCB, ale nie znam się na pisaniu programów). Znalazłem ten projekt, ale utknąłem - nie wiem jakie inne czujniki (barometr, kompas i inne..) mogą być zastosowane?.. Co na to oprogramowanie?.. Jestem na 232 stronie tego wątku, ale czytanie z użyciem google-tłumacz jest bardzo trudne i czasochłonne..
    Czy któryś z kolegów mógłby podać linka z zestawieniem - które czujniki są obsługiwane przez oprogramowanie?

    Pozdrawiam

  6. #3486
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von theRobby Beitrag anzeigen
    Noch was anderes. Habe hier im Thread gelesen dass die Echtzeit-Darstellung der GYRO/ACC-Daten noch kleine Probleme macht (funktioniert Willas Konfigurationssoftware nicht mehr? die konnte das doch auch?).
    Hi Robby!
    Doch, Willas GUI funktioniert auch mit der von Sven und mir auf MPU-60x0 umgefrickelten Copter-Firmware.

    Zitat Zitat von theRobby Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich mir jetzt Matlab-Skripte geschrieben, die das erledigen (Auslesen der Daten über serielle schnittstelle und Echtzeitdarstellung). Die könnte ich mit geringem Mehraufwand auch zu eigenständig lauffähigen .exe-Programmen umbauen.
    Besteht daran grundsätzlich Interesse?
    Mich würde sowas im Zusammenhang mit meinen Forschungen in Sachen Auswuchten/Vibrationen interessieren.
    Ich habe selbst schon versucht, eine Visualisierung der MPU-Werte hin zu bekommen, leider mehr oder weniger erfolglos.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Excel-VBA-Lösung, die aber den Nachteil hat, dass ich nur ca. 2000 Werte am Stück einlesen kann.

    Symphatischer wäre mir eine laufend aktualisierte Echzeitdarstellung, wo man sofort sieht, was passiert, wenn man Parameter am MPU ändert.
    Immer nur Snapshots aufnehmen und vergleichen ist dröge. Habe auch deswegen meine Versuche/Untersuchungen vorerst eingestellt.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #3487
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hallo rumcajs,

    infos über den MPU6050 findest erst später als auf den seiten 232...

    aber wenn du auf willas blog gehst (http://shrediquette.blogspot.com) findest du in dem vorletzten post einen link zu seiner aktuellen firmware die den mpu6050 benutzt. hier nochmal der direkt link dazu: http://shrediquette.blogspot.de/2012...ega-board.html

    @harry: du wirst demnächst mal wieder was von mir hören

    gruß, sven
    Geändert von Bammel (22.07.2012 um 20:12 Uhr) Grund: url korrigiert
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  8. #3488
    Bammel - before I wrote on the forum very much looking - I saw this entry, but it relates XMega, not the ATmega328
    In any case, still I read and take notes of the more interesting information - I hope that eventually I'll find something

    Regards

    Zanim napisałem na forum naprawdę dużo szukałem - widziałem ten wpis, ale on dotyczy XMega, a nie Atmega328
    W każdym bądź razie wciąż czytam i robię notatki z ciekawszymi informacjami - mam nadzieję że w końcu coś znajdę

    Pozdrawiam

  9. #3489
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    @harry: du wirst demnächst mal wieder was von mir hören

    gruß, sven
    Ich bin gespannt...

    Die beiden Links kannt ich auch noch nicht. Danke dafür!
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #3490
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Zusammen!

    Bevor ich mich in den - wie ich meine - wohlverdienten Urlaub abseile noch ein liebevoll gemachtes Schmankerl im Zusammenhang mit unserem Hobby

    http://www.youtube.com/watch?v=cejsyguNU-A

    (ist nicht von mir, nur gefunden )
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 349 von 355 ErsteErste ... 249299339347348349350351 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress