- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 351 von 355 ErsteErste ... 251301341349350351352353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.501 bis 3.510 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3501
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    @Harald & yak03,
    was genau wollt ihr den? Meinen Code fürs Simulated Annealing oder den "normalen" Code für den Kopter? Eine Version mit SA kann ich nicht anbieten, da diese sehr alt ist und noch einige Bugs enthielt. Aber ich habe einen SA Code, den ihr dann selbst einpflegen müsstet. Mein Control-Loop sieht mittlerweile auch etwas anders aus, ich habe ihn nämlich auf Reihenstruktur umgestellt, damit erreiche ich ein merkbar besseres Flugverhalten. Gebt mir Bescheid, was ihr wollt und ich gebs euch
    Alles hier einfach so reinzustellen möchte ich nicht, ich hoffe ich habt Verständnis dafür

    Gruß
    Chris

  2. #3502
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Hallo,

    mit welchem Prozessor geht es denn nun weiter?
    Beim XMega bin ich auch wieder dabei, bis jetzt hat mir ja keiner die Wii-Software auf den XMega transportiert.
    Gruß Bernd

  3. #3503
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    also ich benutze immer noch den XMega, wie wohl die meisten

    Gruß
    Chris

  4. #3504
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    was genau wollt ihr den? Meinen Code fürs Simulated Annealing oder den "normalen" Code für den Kopter? Eine Version mit SA kann ich nicht anbieten, da diese sehr alt ist und noch einige Bugs enthielt. Aber ich habe einen SA Code, den ihr dann selbst einpflegen müsstet. Mein Control-Loop sieht mittlerweile auch etwas anders aus, ich habe ihn nämlich auf Reihenstruktur umgestellt, damit erreiche ich ein merkbar besseres Flugverhalten. Gebt mir Bescheid, was ihr wollt und ich gebs euch
    Alles hier einfach so reinzustellen möchte ich nicht, ich hoffe ich habt Verständnis dafür
    Hi Chris,
    ja, kein Thema, kannst auch PM nehmen (mit den bekannten Einschränkungen )

    Da ich nicht komplett durchgestiegen bin, was du mit den verschiedenen Angeboten oben meinst, versuche ich mal zu beschreiben, was mir vorschwebt.

    Ich habe die von Bernd entflochtene XMega-Version der Guide hier liegen und würde die für Tests auf eine meiner Platinen-Kreuze (== sNQ-Chassis ohne Elektronik) drauf pappen.
    Da ich bisher immer mit AtMegas gearbeitet habe, brauche ich zum Einen den funktionierenden Code-Teil, der die Hardware des XMega soweit in Betrieb nimmt, dass der MPU ausgelesen wird und die ESCs angesteuert werden. Ach ja, fast vergessen... auch der Empfänger muss eingelesen werden, wobei ich das wohl in Eigenregie erledigen muss, da ich entweder einen IR-Empfänger oder den Deltang einsetzen werde. Beide liefern die Kanaldaten unterschiedlich und anders als z.B. der von Willa verwendete Satellit an.

    Sahnehäubchen wäre die GUI-Kommunikation, die aber, soweit ich das aus den Postings heraus gelesen habe, nicht implementiert ist, oder zumindest nicht funktioniert (?).
    Zum Anderen interessiert mich das von dir in schillernden Farben angepriesene, automatische Einstellen auf Wind/kein Wind. Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe, lernt der Copter damit die passenden Parameter für Nick und Roll und läst sich dann prima auch von Anfängern (ich) steuern... )

    Lässt sich dein SA-Code (zum Einpflegen) auch in die Hover-Mode-Routinen einbauen?

    Control-Loop in Reihenstruktur? Wie ist unsere Loop aufgebaut? Parallel?

    Du siehst schon wo das hinzielt... für mich am Liebsten beide Varianten. Und gerne auch per PM, meine Adresse hast du ja (oder über meine HP -> Kontakt)
    Danke!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    also ich benutze immer noch den XMega, wie wohl die meisten
    Echt?
    Ich dachte, du und Willa seid die Einzigen, die funktionierende XMega-Guides haben - die auch fliegen. Hier denke ich an Bernd, der so ein Teil hat, aber keinen lauffähigen Code.

    Haben noch andere aus dem Forum so ein Dingens in der Luft?
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #3505
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi Harald,

    du weißt aber, dass Willa seine Code-Version mit MPU und XMega veröffentlicht hat?
    Den Code sende ich dir per E-Mail und als Zip. Die GUI-Kommunikation habe ich nicht drin, da ich diese nicht benötige.
    Der SA-Algo stellt sich nicht nur auf Wind / nicht Wind ein, sondern verändert die Paramter so, dass der Kopter sowohl die Lage besser beibehält als auch weniger schwingt. Du musst allerdings einige Parameter des SA itself verändern, damit er gut funktioniert... Da hilft dann nur probieren oder einen zweiten SA, das wäre dann aber eine Art Henne-Ei Problem
    Natürlich kann der SA auch für den Hoover-Mode verwendet werden, das musst du dann allerdings auch wieder selbst einpflegen.
    Der normale PID-Loop von Willa ist als Parallelstruktur aufgebaut, das hat aber IMHO einen Nachteil:
    Stell dir vor, der Kopter trifft auf einen Windstoß und dieser verändert die Lage (im Acro-Mode). Dann versucht der Kopter mithilfe des Integralteils wieder in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Der Proportionalteil jedoch weiß nichts von dieser Abweichung und stellt sich dem Integralteil entgegen.... Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Im Parallel-Loop wird das Fehlerintegral mit einem Faktor multipliziert und anschließend zum jetzigen Fehler addiert. Das selbe gilt für den Differentialteil. Dann wird der momentane Fehler (also die Summe aus P, I und D) mit dem P-Faktor multipliziert und auf die Motoren gegeben. Der Integralfehler (also der Winkelfehler) wird also in eine soll-Winkelgeschwindigkeit gewandelt, ebenso wie der Differentialfehler. Du verstehst?

    Hm das war eher eine Vermutung meinerseits, ich dachte, viele hätten vielleicht auf XMega umgestellt, weil Willa ja sozusagen vorangezogen ist...

    Gruß
    Chris

  6. #3506
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    du weißt aber, dass Willa seine Code-Version mit MPU und XMega veröffentlicht hat?
    Ja, weiß ich, danke. Warum ich trotzdem auch noch deinen Code ansehen will, kann ich jetzt so direkt gefragt gar nicht begründen...

    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Der normale PID-Loop von Willa ist als Parallelstruktur aufgebaut, das hat aber IMHO einen Nachteil:
    Stell dir vor, der Kopter trifft auf einen Windstoß und dieser verändert die Lage (im Acro-Mode). Dann versucht der Kopter mithilfe des Integralteils wieder in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Der Proportionalteil jedoch weiß nichts von dieser Abweichung und stellt sich dem Integralteil entgegen.... Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Im Parallel-Loop wird das Fehlerintegral mit einem Faktor multipliziert und anschließend zum jetzigen Fehler addiert. Das selbe gilt für den Differentialteil. Dann wird der momentane Fehler (also die Summe aus P, I und D) mit dem P-Faktor multipliziert und auf die Motoren gegeben. Der Integralfehler (also der Winkelfehler) wird also in eine soll-Winkelgeschwindigkeit gewandelt, ebenso wie der Differentialfehler. Du verstehst?
    Ähhh... Nein.
    Aber gib dir bitte keine Mühe! Es gibt Dinge, die versteht der klassische Digitalhardwerker einfach nicht und speziell in meinem Fall habe ich das auch eingesehen. Mein Prof hat mir damals nicht ausdrücklich ins Gesicht gesagt, dass Regelungstechnik nicht mein Ding sein wird, aber es kam so in etwa rüber.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #3507
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Ich habe auch erst angefangen zu studieren, d.h. die Regelungstechniksachen habe ich mir selbst beigebracht, durch stundenlanges Lesen und ausprobieren Aber ich muss sagen, diese Sachen zu erklären ist um einiges schwieriger und aufwändiger als es zu verstehen... Deswegen werde ich es auch garnicht erst probieren. Aber es gibt haufenweise gute Links im Inet, welche mir stark geholfen haben, alles zu verstehen

    Gruß
    Chris

  8. #3508
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Na ja, bei mir ist das um die 30 Jahre her, selbst wenn ich das Thema damals durchdrungen hätte, hätte ich inzwischen genügend Zeit gehabt, es zu verdrängen
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #3509
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo Chris,
    Hallo Harald,

    ich melden mich erst jetzt zu diesem Thema, da mir ein Missgeschick passiert ist. Ich haben meinen Fuß außer Betrieb gesetzt (hat schon was ein Ballon als Fuß).
    Zu Deutsch, viel aua aua und ich kann nicht laufen. Nun habe ich mich heute mit meinen Gehilfen an den Rechner manövriert.
    Harald du hast es so beschrieben, wie ich es auch für mich umsetzen möchte.
    Mich würden auch beide Varianten Interessieren.
    Warum ? ja in erster Linie möchte ich etwas lernen, und gerade die Sache mit der Reglung ist für mich sehr interessant.
    Auch andere Lösungen anschauen, und die Gedankengänge zu erarbeiten um es zu verstehen.
    Und Deine fertigen funktionierenden Programme bietet mir die Möglichkeit dazu.
    Natürlich möchte ich das auch in einem Copter ausprobieren, denn gerade bei Wind habe ich schon sehr merkwürdige Fluglagen erleben dürfen. Dies ist nicht immer gut ausgegangen für den copter.
    vielen Dank
    Grüße Sven (2)

  10. #3510
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi Sven,

    wenn du mir deine Email gibst, kann ich dir die Codes schicken.

    Gruß
    Chris

Seite 351 von 355 ErsteErste ... 251301341349350351352353 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress