-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi murdoc_mm,
ich glaub, mit den Winkeln hast Du recht, es sind nur wenige Grad, die
man durch "langsames" Verschieben bei den Masse-/Hebelverhältnissen
hinkriegt. Und mit den Impulsen ist das so eine Sache ...
Aber ich glaube, Du hast mit den Sensoren da eine recht gute Wahl getroffen.
Bei meinem Neigungssensor - SCA61T - sieht es leider so aus, dass er (die Gasblase) wohl recht langsam ist: 8-28 Hz, ist leider nicht weiter spezifiziert. D.h. , ich geh von einer Zeitkonstante von ca 100ms aus. D.h. nach 'ner knappen halben Sekunde hab ich den Winkel, da ist das Rad aber fast eine Umdrehung weiter. Auch kommt - bei Regelung im Stand -
die Information über den Winkel (zu) spät und die Reaktion (beim Servo ca 0,2 s , beim (Getriebe-Motor/Zahnstange) eher > 0,5 s) noch später, d.h. es führt die direkte Reaktion eher zum Aufschaukeln als zur Beruhigung der Sache.
Daher versuche ich eher, die Neigungstendenz (über mehrere Messungen)
zu erfassen und darauf zu reagieren.
Zum Oszi:
Ich bin mir sicher, das wird Dir sehr helfen, gerade bei den
empfindlichen Sensoren in elektrisch rauher Umgebung, z.B. was Entstörmassnahmen angeht.
Bei meinem MW - ich versuchte , die Position des Pendelgewichts bezüglich der Ruhelage über die Hell/Dunkelwechsel der Gabellichtschranke zu erfassen - wäre ich ohne Oszi wohl noch immer auf Fehlersuche: Durch "Ölnebel" war die Gabellichtschranke so stark verschmutzt, das da kein TTL-Signal mehr herauskam und die Zählung bei Null blieb..
aber man sollte ja auch nicht unbedingt eine Lichtschranke in einer Ölwanne unterbringen ...
Gruß und
viel Erfolg
mausi_mick