Zitat Zitat von oberallgeier
Ansonsten: Kompliment wie immer, da lacht das Herz des technikbegeisterten Mannes - wenn ich da an die heutige Pleite denke: Die Autobatterie am Kleinwagen (meiner Frauen) steht direkt unter dem Wasserablauf der Windschutzscheibe - OHNE Abdeckung. Deutsche Automobilproduktion!
War nicht mal so ein Gummiüberzug auf dem Pluspol? (Welche Marke wars denn?) Aber das gehört woll eher in "Fehlschlag der Woche"-Threat \ Bild / Bild Bild

Also back to topic:

Zitat Zitat von oberallgeier
Zitat Zitat von Klingon77
Das Problem ist, daß das Rad mit Gummireifen ja nicht ganz rund ist
Die sind ja MIT Speichen auch nie richtig rund Bild - neee, eher Bild .

Zitat Zitat von Klingon77
Ein Rundlauffehler von mehr als ein paar 1/10mm kann nicht mehr hingenommen werden. Entweder klemmt das Rad oder es hat "Luft" und könnte "springen".
Hmmmm - also wenn ich einen Aluring unter den Schlauch klemmen könnte - oder besser zwei - einen links und einen rechts vom Schlauch, wasserstrahl-geschnitten, sauber abgerundet, die werden durch den Schlauch von innen an den Mantel gepresst. Wenn deren Innendurchmesser gerade so von innen auf die Nabe bzw. auf die Nabenschulter passt - wär das nix? Und die ergäben ein fast beliebig hohes Widerstandsmoment (leider auch ein Trägheitsmoment Bild Bild Bild ) je nachdem wie "hoch" und wie dick ich die mache.
Ich glaube wir haben mit der gefederten, oberen Laufrolle eine ganz gute Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen \ Bild /
--> gefällt mir persönlich auch ganz gut

Gruß