Eine Kette würde das von Klingon befürchtete Problem, dass eine Felge alleine nicht stabil genug ist, vermutlich auch nicht lösen.also Kette stell ich mir auch schwer vor. Das anschweißen wird nicht so ohne weiteres gehen.
Wenn man jedes einzelne Kettenglied festschweisst, gewinnt man zwar Stabiltät, dann hätte ich aber etwas Angst, dass sich die Felge durch die viele Schweisserei verzieht und man anschliessend eine stabil eiernde Felge hat.
Wenn ein Zahnkranz mit 28cm Durchmesser in Frage kommt, dürfte die passende Felge aber doch eher in der Kategorie Kinderfahrrad zu finden sein.
Da glaube ich schon, dass es sich lohnen könnte, erst mal eine passende Felge zu suchen und sich anzusehen ob man die nicht ohne zusätzliche stabilisierende Massnahmen verwenden kann.
Dass für die Kraftübertragung auf die Felge unbedingt Zähne erforderlich sind glaube ich eigentlich auch nicht.
Bei einer alten Velo-Solex reibt auch nur eine Antriebsrolle auf dem Reifen und die ist mit Fahrer sicherlich schwerer als der Mono Wheel Bot werden soll.
Lesezeichen