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Thema: Think Modular

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    So, nach 48h sacken lassen und meinem letzten Beitrag an WhiteFox mal hier die Frage in die Runde: Seht Ihr weitere Bezüge zwischen den Einzelteilen eines Roboters? Was wäre z.B. an Infos zwischen Akku und Navigation sinnvoll? Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    So, nach 48h sacken lassen und meinem letzten Beitrag an WhiteFox mal hier die Frage in die Runde: Seht Ihr weitere Bezüge zwischen den Einzelteilen eines Roboters? Was wäre z.B. an Infos zwischen Akku und Navigation sinnvoll? Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?

    akkuspannung
    stromverbrauch
    position von der ladestation
    point of break

    und ein wenig mathematik
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?
    Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    "Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?"
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.


    "Zitat von jmoors Beitrag: "Da wir ein eigenes Haus haben, soll das Teil auch überall hin können." Hast du es mal mit einem Roboter je Stockwerk versucht?"
    Nein, das möchte ich nicht. Ein Robi reicht aus. Das ist auch eine Kostensache. Ich möchte nicht 3000€ für zwei Robis ausgeben. Meine Flugzeuge sind schon teuer genug.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    akkuspannung
    stromverbrauch
    position von der ladestation
    point of break

    und ein wenig mathematik
    Ist das bei Dir noch Theorie oder bereits durchgeführte Praxis?

    Wenn's schon Praxis ist: Wie schätzt Du mit Akkualterung oder unterschiedlichen Temperaturen/Entladeströmen die Restkapazität, wenn Du wegen des autarken Betriebs den Akku niemals vollständig entladen kannst?

    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.
    Ich lasse mich da sehr gerne belehren aber ich kenne kein Ladegerät, dass mir beim Ladestart sagt, welchen SOC meine Li-Akkus in % haben. (https://www.elektroniknet.de/power/e...immen.823.html)
    Geändert von Holomino (11.11.2020 um 08:14 Uhr)

  6. #6
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Ist das bei Dir noch Theorie oder bereits durchgeführte Praxis?

    Wenn's schon Praxis ist: Wie schätzt Du mit Akkualterung oder unterschiedlichen Temperaturen/Entladeströmen die Restkapazität, wenn Du wegen des autarken Betriebs den Akku niemals vollständig entladen kannst?


    Ich lasse mich da sehr gerne belehren aber ich kenne kein Ladegerät, dass mir beim Ladestart sagt, welchen SOC meine Li-Akkus in % haben.
    ich gebe offen zu meine theorie, aber ich muss es demnächst auch angehen. da sind viele schätzfaktoren drin, man muss immer reserven einplanen.
    ich verwende blei oder nimh akkus zur zeit noch, die lipo sind schick aber für die ladestation zu kompliziert, es sei denn du verwendest nur ein zelle.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich gebe offen zu meine theorie, aber ich muss es demnächst auch angehen. da sind viele schätzfaktoren drin, man muss immer reserven einplanen.
    ich verwende blei oder nimh akkus zur zeit noch, die lipo sind schick aber für die ladestation zu kompliziert, es sei denn du verwendest nur ein zelle.

    vielleicht zu blauäugig, aber ich sehe das nicht sooo kritisch. Seit 2008 verwende ich NiMh akkus, die werden induktiv ständig auf dem schreibtisch geladen - wie ein smartphone. Nicht optimal, aber wirksam und relativ einfach, so eine ladestation...

    beim outdoor habe ich das erst mal lipo, da verlasse ich mich auf die akkuhersteller (ja, die chinesen) und darauf, dass das ladegerät - eigentlich ein simples steckernetzteil mit 12V== und 1A - das tut, was es soll. Stationär erstmal. Induktiv will ich es ähnlich machen wie vorher die NiMh akkus...

    und - ich habe ein e-auto bestellt. Da hat man mir gleich gesagt, verabschieden Sie sich von den begriffen "leer" und "voll". Das ist verbrenner geschichte. Immer laden, wenn eine ladestation greifbar und Sie eine halbe stunde zeit haben...
    gruß inka

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    vielleicht zu blauäugig, aber ich sehe das nicht sooo kritisch. Seit 2008 verwende ich NiMh akkus, die werden induktiv ständig auf dem schreibtisch geladen - wie ein smartphone. Nicht optimal, aber wirksam und relativ einfach, so eine ladestation...

    beim outdoor habe ich das erst mal lipo, da verlasse ich mich auf die akkuhersteller (ja, die chinesen) und darauf, dass das ladegerät - eigentlich ein simples steckernetzteil mit 12V== und 1A - das tut, was es soll. Stationär erstmal. Induktiv will ich es ähnlich machen wie vorher die NiMh akkus...

    und - ich habe ein e-auto bestellt. Da hat man mir gleich gesagt, verabschieden Sie sich von den begriffen "leer" und "voll". Das ist verbrenner geschichte. Immer laden, wenn eine ladestation greifbar und Sie eine halbe stunde zeit haben...

    was nimmst du zum induktiven laden würde mich mal interessieren, macht das ganze etwas einfacher, einfach auf die ladestation fahren und einschalten
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    "Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?"
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.
    Tatsächlich war meine Frage an Holomino gerichtet, um zu erfahren, wie er das zurzeit macht. Ohne mit irgendwelchen Ideen vorpreschen zu wollen. Ich verstehe das auch nicht so recht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er fährt, ohne die Akkuspannung zu messen. Holomino, magst Du es beantworten?

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
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    Sollte man solche Fragen nicht in andere Threads auslagern? Hier Teilprobleme zu besprechen macht das ganze irgendwie unübersichtlich.

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