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Thema: Portbelegung auf ATMega für LCD1602

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    Bin schon einige Male über Arduino gestolpert, hab mich aber noch nie damit befasst. Mal schauen, wer weiß ...
    Diese ARDUINO Geschichte ist im Prinzip eine Hardware ursprünglich basierend auf ATMEL AVR Controllern.
    In der Zwischenzeit gibt's auch Varianten mit potenteren Controllern.
    Alle diese verschiedenen Platinen mit den unterschiedlichen Controllern lassen sich über eine Entwicklungsumgebung programmieren - ARDUINO IDE.
    Die Sprache die dabei benutzt wird ist C sehr ähnlich.
    Alle Arduino Controller verfügen über einen Bootloader, somit kann eine geänderte Software per Bootloader in den Chip geschoben werden.

    Der große Vorteil ist, das die Platinen inklusive Peripherie und Stromversorgung schon fertig aufgebaut sind.
    Für eigene Erweiterungen kann man dann Aufsteckplatinen drauf machen die hier Shield's genannt werden.

    Ich bin in der Arduino Welt noch nicht angekommen, da Ich für meine Projekte gerne eigene Layouts verwende.
    Wenn Ich hier was falsches über den Arduino behauptet habe, bitte Ich mich zu korrigieren - Wie gesagt Ich arbeite nicht damit.

  2. #2
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    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Arduino Welt noch nicht angekommen, da Ich für meine Projekte gerne eigene Layouts verwende.
    Ich bin mit dir.
    Auch ich mach mir meine Platinen selber.
    Absolut und optimal zugeschnitten auf das was das Ding tun/können soll/muss.
    Keinen zusätzlichen Ballast.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    jaja, C ich weiß. Aber soll ich in meinen alten Tagen noch C lernen?
    Auch Ich bin nicht mehr ganz Taufrisch!.
    Ich hab auch lange Zeit nur in Assembler programmiert und hab mich dann zu C überreden lassen.
    Vorweg - Ich hab es nicht bereut.
    Die Entwicklungszeit gegenüber Assembler würde Ich auf etwa 20% schätzen.

    Angefangen hab Ich mit CodeVision AVR - Das würde Ich Dir auch empfehlen.
    Die Einsteiger Variante ist bis 2k Maschinencode frei.
    Das tolle an der Software ist der Automatic Programm Generator.
    Nach dem Start neues Projekt anlegen, den APG starten, die gewünschten Einstellungen machen und schon ist der Quelltext für die Grundeinstellungen des Controllers gemacht.
    Auch die Grundstruktur für aktivierte Interupts legt der automatisch an.
    So eine Display Einbindung passiert hier weitgehend automatisch!
    Auf Dauer und für größere Projekte muss man dann die Vollversion kaufen die mit etwa 160,-€ mit einem Jahr Support doch recht teuer ist.

    Ich bin dann auf AVR GCC umgestiegen der dann im ATMEL Studio 7 mit integriert wurde.
    Der Grund war, das es hierfür eine riesige Menge getestete Library's gibt, die man für seine Projekte nutzen kann und natürlich der finanzielle Aspekt.
    Direkt mit Studio 7 würde Ich nicht beginnen wollen, da man hier im Prinzip alles händisch machen muss, obwohl es im Programm gute Hilfen gibt.
    Das schöne ist, das CodeVision 3.x und Studio 7 in der Grundstruktur weitgehend Code kompatibel sind.
    FLASH, EEPROM, Interrupt Behandlung und ASSEMBLER Einbindung sind bei den beiden aber leider völlig Unterschiedlich!
    Geändert von wkrug (28.12.2018 um 10:10 Uhr)

  4. #4
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    "Arduino Welt" - Was soll das denn sein? Ein paar profitgeile Marketing-Dödel ordnen neuerdings jedes fertig gelötete Board diesem Schlagwort zu.
    Diese Boards sind auch mit jedem anderen µC und jeder anderen IDE verwendbar. Viele dieser Sensor-, Treiber-, µC- u.ä. Boards sind billiger,
    als wenn man Bauelemente und PCB selber kauft/anfertigt, vom Zeitfaktor mal ganz zu schweigen. Ich find's toll, in ein paar Minuten etwas "zusammenzustecken"
    und dann mit der Programmierung zu beginnen.
    Arduino: mMn., wer sich wirklich ernsthaft mit Elektronik/Programmierung befassen will, sollte darauf verzichten, oder rechtzeitig "den Absprung schaffen".
    CVAVR/AS 7.0: Hab auch mit CVAVR angefangen. Für mich einziger Vorteil: EEPROM- und FLASH-Variablen können genauso gehandelt werden, als wären sie
    im RAM abgelegt. Man kann also mMn. ebenso mit AS 7.0 anfangen, mit dem ASF hat man mindestens genau so viele Bibliotheken als Unterstützung, die
    Dok's und Beispiele im Netz sind mehr als ausreichend vorhanden, und man deckt die gesamte Atmel-Reihe vom 8-pin-8-bit bist zum ARM Cortex 4F ab.
    Nachteil: Wer weiß, wie lange MicroChip noch die ehemalige Konkurrenz "am Leben" lässt, in einigen Bereichen (32-bit) haben sie ja jetzt schon ihren PIG
    dem AVR32 vorgezogen, ganz zu Schweigen von der beginnenden Schlamperei bei Datenblättern (s. anderer Thread).
    mfg
    Achim

  5. #5
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    Ich verwende auch das AVR Studio (4 und 7) und schreibe die Programme in C. Ich verwende zum Testen die Arduinos (seit neuesten) und flashe weiterhin über ISP und verwende den Bootloader nicht. Wenn ich ein Schaltung entwerfe verbaue ich aber nicht die Arduinos sondern direkt die uC, da ich flexibler bin. Aber zum Testen sind die Arduinos sehr komfortabel. Shields o.Ä. verwende ich nicht.

    Wenn du schon in ASM programmierst hast du auch einen Programmer und somit würde ich dir raten in C zu schreiben (AVR Studio ist kostenlos) und mit diesem Programmer zu flashen. Wenn das auch ein Debugger ist kannst du auch den C-Code direkt debuggen (wenn der Debugger vom AVR Studio unterstützt wird).

    MfG Hannes

  6. #6
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    Hallo Leute,
    gemach, gemach!


    Jetzt will ich erst mal meinen Solartracker mit der LCD-Anzeige und Änderungsmöglichkeit der Parameter darüber fertig bringen.
    Wird noch eine Weile dauern, weil ich nicht immer Zeit hab und auch nicht immer Lust dazu.
    Ob überhaupt und wenn was ich nachher angehe steht derzeit in den Sternen.
    Den Code schreibe ich mit einem ganz normalen Texteditor.
    Umgewandelt wird er dann noch mit AVR-Studio4. Das 6er hab ich zwar installiert, verwende es aber bislang noch nicht. Bin das 4er einfach gewöhnt.


    Ob ich danach irgend eine andere Sprache genauer unter die Lupe nehme ...???
    Mal sehen.


    LG Heinz

  7. #7
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    @seite5
    Wenn Ich direkt mit AVR GCC angefangen hätte, hätte Ich mit ziemlicher Sicherheit niemals C Programmierung gelernt.
    Man braucht da schon ein gehöriges Vorwissen um damit zu arbeiten.
    CodeVision fand Ich da wesentlich einfacher und unkomplizierter.
    Studio 7 ist ne gute und mächtige Entwicklungsumgebung - auch die neuesten Controller sind in den aktuellen Versionen implementiert.
    Im Internet gibt es massig Beispiele und Hilfen, die aber einem absoluten C Anfänger relativ wenig bringen.
    Eine Dauerlösung ist IMHO CodeVision nicht! Man kann sich aber damit das Grundwissen aneignen, das man dann für das Studio 7 braucht.
    Auf meinem Rechner hab Ich übrigens beide Programme laufen.

    Ist halt meine Meinung. Ich gestehe da auch jedem seine eigene Meinung zu diesem Thema zu.

    @HeSt
    Da Du dein Assemblerprogramm ja nun schon sehr weit gebracht hast, würde Ich das jetzt auch abschließen.
    Unabhängig davon kannst Du dir ja mal so nen C Compiler anschauen.
    Zudem können mit Studio 7 auch Assembler Projekte erstellt werden.

  8. #8
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    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Arduino Welt noch nicht angekommen, da Ich für meine Projekte gerne eigene Layouts verwende.
    Mir geht es doch ganz genau so, dass ich gerne lieber alles selber mache. Aber ich habe sehr lange in Maschinensprache und dann mit Assembler programmiert. Ich war absolut begeistert und es gibt nichts besseres. Bis ich mal größere Projekte machen wollte (ich habe mehrere Projekte - die auch nicht klein waren - nur mit Assembler umgesetzt und wenige Macros verwendet). Als ich vom Commodore64 auf PC umstieg, habe ich mit DEBUG.COM angefangen Programme zu schreiben. Das führte dazu, dass ich später sogar in der Lage war, mit einem Hexeditor Dateien zu öffnen oder mit Symantec Disk-Tools Sektoren einzulesen und diese relativ gut lesen zu können. - Nicht alles natürlich aber so die wichtigsten Dinge, die am häufigsten vorkamen: JUMPs, CALLs usw. die nächste für mich interessante Unabhängigkeit habe ich mit JavaScript erlebt und programmiere seit dem sehr viel damit, Java kann ich zur Ergänzung benutzen. Nun wollte ich irgendwann die Grenzen durch Kontroller erweitern, so bin ich dann auch hier gelandet. Die Arduino-IDE ist nicht verkehrt, weil man damit eben auch z.B. das nodeMCU programmieren kann. Kann ich einen Arduino UNO oder einen (ATmega32 damit programmieren, kann ich auch nodeMCU programmieren (vornehmlich wegen Netzwerk). Mit beiden diesen Sachen kann man schon eine ganze Menge machen, wenn kleine Helferchen gebaut werden sollen.
    Maschinensprache werde ich auch immer wieder benutzen, wenn es notwendig ist.


    MfG

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