- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bitte Hilfe bei Suche nach Ersatzservo für Conrad-ES-05/Carson501002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    (M)Ein grosses Problem bei der Aus-Wahl von Modellbauservos für Roboterbelange ist, neben alle dem, dass es kaum Information gibt über die Regelabweichung bei der jeweils angegegenen "Nennlast". Ich hatte schon früher festgestellt dass z.B. der RS-2 bei 80%=28 Ncm des angegebenen Maximalmoments von 35 Ncm gut 50° (Winkelgrad) Abweichung hat, ein lausiges/grausiges Beispiel der Problematik.
    Ich hatte mich dazu schon mal geäussert. 50° Fehler bei einem Gesamtwinkel von so 200° ist keine "Regelabweichung", es funktioniert gar nicht. Das Servo ist in Überlast. Die 35 Ncm sind einfach ein falscher Wert! Und wenn das so im Datenblatt steht, ist das Datenblatt in diesem Punkt falsch. Miss doch mal umgekehrt: bei welchem Drehmoment hast du bis zu 2°-3°, 1-2% Abweichung. Damit hast du das erreichbare Drehmoment dieses Servos. Und wenn du die Servos auch nur in diesem Bereich belastest, werden sie viel länger halten.

Kein Hersteller wird einen Fehler von 25%, und das sind die 50°, in seinen Specs angeben. Niemand würde so ein Teil kaufen, es wäre als Stellantieb unbrauchbar.

In dem oben verlinkten Datenblatt stehen auch 1,2 kgcm, das sind rund 12Ncm und nicht 35Ncm. Und das unter dem Begriff "Stall Torque". Das heisst, bei einem Bremsmoment, das etwas größer als diese 1,2kgcm sind, läuft das Servo nicht mehr an.

Wenn man sich auf der Hobbyking Seite Servos in der Größe, wie in deinem Datenblatt angegeben, suchen läßt, findet man auch welche um die drei kgcm. Die sind aber auch mit um die 18€ massiv teurer als die mit 1 bis 1,5kgcm und 4-5€. Was man sonst so als Beschreibung liest, passt auch auf deine Servos nicht: "coreless" (ich vermute Glockenanker), zweifach Kugelgelagert und ein Metallgehäuse zu Wärmeabfuhr. Daraus kann man schließen, daß die Wärmeabfuhr bei dieser Baugröße und 3kgcm ein Problem ist. Sucht man nach 3-5kgcm ohne Größenbegrenzung bestätigt sich das. Man findet z.B. ein "Turnigy MX-300S BB Standard-Servo 4.8kg / 0.14sec / 37g" für unter 5€ . Das baut aber größer. Oder ein "Corona DS339MG Digitale Metal Gear Servo 4.4kg / 0.15sec / 32g" für knapp 9€ aber ebenfalls größer.

Wenn du also Drehmomente um die 3kgcm brauchst und in der Größe beschränkt bist, wirst du auf die teuren zurückgreifen müssen, wie das "Turnigy TGY-213C Metall umkleidet 250 Hubschrauber Cyclic Servo 3kg / 0.07sec / 16g" oder das "Turnigy TGY-210DMH Coreless w / Kühlkörper-DS / MG Servo 3.9kg / 0.13sec / 16g".

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo oberallgeier,

du hast eine private Nachricht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servo_ES-05_JR_FUT_klein.jpg
Hits:	16
Größe:	112,6 KB
ID:	33508

Gruß Micha
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    .. Gruß Micha
    Hallo Micha! Schön von Dir zu lesen. Ich vermisse Deine phantasievollen Projektchen . . .!
    Ciao sagt der JoeamBerg

HaWe
    Gast
    ich habe mal nachgesehen, an meinem fertigen Robotarm sind LD-1501 Servos, sie haben "17KG torque"
    - was das jetzt heißt, musst du leider selber herausfinden

https://www.aliexpress.com/item/1pie...647591352.html
    - ist vermutlich aber ähnlich zu deinem, den du schon hast

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich habe mal nachgesehen, an meinem fertigen Robotarm sind LD-1501 Servos, sie haben "17KG torque" ..
    Ja ja, die 1501-er Servos kenn ich, die sind weit verbreitet und werden mit verschiedenen Labels verkauft. Ich hatte meine ersten bei Pololu gekauft (.. pololuzeugs läuft bei mir über das Büro in Charlotte/NC .. persönlich geholt/mitgebracht kostets kein Porto und als Geschenk kein Zoll), die nächsten dann über den großen Buchhändler aber aus nem Chinashop. Diese Servos sind bei Archie im Schulterbereich verbaut; Arm heben/senken und schwenken li/re, sowie Kopf vor-/zurück. Beispielsweise im Oberarm-Schulterbereich-heatpipe oder siehe "erster Eindruck High-Torque Servo 1501MG". WENN die Sache mit dem ausreichend starken kleinen Servo nicht wie vorgestellt geklappt hätte, dann hätte ich im Schulterbereich/Schultergelenk nen 1501er eingebaut und per Kabelzug zum Ellenbogen leiten müssen. War dann aber eher ein Plan B.

Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    .. Die Amis sagen oz-in, Kraft in Ounce und Arm in Inch ..
    Und es gibt dort die "think metric"-Phrase. Die geht wohl bei der Mehrheit in ein Ohr rein und beim andern raus. Manchmal ist´s zum Heulen.

.. dumme Entschedung, die SI Einheiten für alle verbindlich zu machen, die verhältnissmäßig wenigen Ingenieure wären damit schon klar gekommen ..
    Hmmm, jein. Ich hatte jahrelang meinen Jammer mit den Burschen (Beispiel Konstruktionsleiter bei meinem Arbeitgeber) die rechneten dann N/m², N/mm² und so in einer Berechnung. Da wurde Festigkeit in N/mm² genommen, zulässige Lochlaibung in N/cm² usf. Wenn dann noch der Druck in bar dazukam, der wegen der vielen Newton in N/quadratirgendwas umgerechnet wurde hatten manche ihre Probleme. Anschließend nen Korrekturfaktor für die vielerlei Dimensionspotenzen (der oft nicht stimmte) und das Ergebnis war für die Tonne. Gut wenns nicht in die Fertigung ging. Auf meinen Hinweis doch um alles in der Welt keine mm mit m zu verrechnen sondern einfach die "normalen" Dimensionen mit Zehnerpotenzen wurden häufig beantwortet mit dem Hinweis: ".. mit den vielen Nullen / hohen Potenzen komm ich nicht klar .. in den Tabellen stehen nur kp/cm² ..". Und gefühlt war das die Mehrheit :-/

.. Das klingt nach einem unsauber programmierten Digitalservo .. Eingangsparameter, hier die Pulslänge, .. auf Überlauf und Unterlauf prüft ..
    Sollte bei mir vermeidbar sein. In meinem archie gibts bei allen Controllern ne "void kal_0( void )" die (hoffentlich alle) Kalibrierungen erledigt, in der Grenzen gesetzt werden die aus Listen in den *xyz.h"-Dateien gelesen werden. Anders bekäme ich Änderungen wie zB nen Austausch eines Servos nicht wirklich ordentlich hin, die haben oft stärkere Positionsabweichungen selbst in baugleichen Exemplaren. Aber danke - wieder dazugelernt.
    Ciao sagt der JoeamBerg