Ich erinnere mich, dass vor vielleicht 10 .. 20 Jahren Conrad sehr wohl mit genau solchen Bilder bzw. Narrativen den Eindruck von Eigenentwicklungsaktivität erweckt hat. Irritierend war lediglich die synthetische, Photostudio-artige Bildwirkung.
Wahrscheinlich haben sie aber nur grobe Lastenhefte in Qualität und Umfang der beiliegenden Waschzettel als Entwicklungsaufgaben nach Asien geschickt.
Nun hast Du mich neugierig gemacht, denn ich hatte immer den Eindruck, Conrad würde doch eigene Produkte entwickeln .
Mir fiel dazu das Conrad Technology Center / Forschung & Entwicklung, ein. Vor mehr als zwanzig Jahren hatte ich mal in Hirschau & Umgebung zu tun & entdeckte dann dieses Center, CTC-Hirschau. Habe nun im Net. recherchiert, & siehe da, es ist noch vorhanden. Selbst Stellenausschreibungen liegen vor
Wie diese z.B.
" Für unsere eigene Entwicklungs-Abteilung Conrad Technology Center (CTC) suchen wir immer wieder Hardware- und Softwareentwickler, die kreativ und leidenschaftlich an den Ideen für Morgen arbeiten."
Denke das meine Naivität nun doch stimmig ist)
Danke für Deinen Beitrag RoboHolIC ^^
Gruß
Hmm, ja, aber vielleicht doch eher Bla-bla-Blase ???
"suchen (...) immer wieder" und "Ideen von morgen"? Weniger Inhalt geht kaum noch. Ich glaube dir ja, dass es das CTC noch gibt - aber dieser Anzeigetext ohne Substanz klingt mir doch sehr nach Präsenzwerbung im Stellenmarkt. Vielleicht dümpelt da noch was aus der Vergangenheit herum, das Material für die Werbeabteilung liefert. Ist ja auch nicht verkehrt.
Conrad wurde 1923 als Elektronik Versandhandel gegründet.
in den 1970er Jahren haben die dann die ersten Ladengeschäfte aufgemacht.
Nach und nach wurde ein Netz aus Tochterfirmen und Marken geschaffen (Gründung und Zukauf).
Die C-Control ist eine Conrad Entwicklung, wobei ich mal suchen müsste, weil bei der 1.0 glaube ich noch was anderes auf dem Board gelesen zu haben.
Pro Bot 128 ist C-Control, RP5 & RP6 AREXX . In wie weit Conrad sich beim Probot Hilfe von AREXX geholt hat oder ob der komplette Eigenentwicklung ist weis ich nicht. Viele Schaltungsteile kommen mir von älteren Systemen bekannt vor.
Messgeräte, Netzteile, Modellbau- und HiFi Zubehör, sind nur Markennamen, die früher im Ostblock und heute in China entwickelt und hergestellt werden.
Bei einem alten Labornetzteil und einem Osziloskop, hatte ich durch einen Arbeitskollegen der vorher in der DDR beim eigentlichen Hersteller gearbeitet hatte, die Orginalpläne erhalten. Inklusive einiger abweichender Bauteilwerte und Bauteildaten um Drahtbrücken zu ersetzen die bei den an die UDSSR gelieferten Varianten, bestückt waren.
Als ich 1985 in der Conrad Filiale in München war, sah die auch noch mehr aus wie jeder andere größere damalige Elektronik Surplus Händler.
Wenn man lange genug Elektronik macht, und auch mal Bausätze, Schaltungen und deren Dokumentation 35 Jahre aufhebt, dann setellt man fest, das ein 10 Jahre alter Conrad Bausatz bis auf die Anordnung im Schaltplan und das Layout genau wie ein 30 Jahre alter Bausatz eines nicht mehr existierenden Anbieters aussieht.
Das einzig aktuelle das ich vom CTC weis, ist das die jetzt Shields für Mobilroboter entwickeln wollen.
http://www.eenewsembedded.com/news/c...rfactory-brand
Geändert von i_make_it (17.06.2018 um 09:19 Uhr)
Es wird heutzutage so viel verschleiert, man sieht es oft bei Produkten des Alltäglichen !!
Oftmals läuft es über Stiftungen,etc. Damit die Möglichkeit der tatsächlichen Herkunft, fast unsichtbar ist.
Wie Du schon schriebst, über die alten Schaltungen, das neue Bausätze den alten bis auf das Layout meist identisch sind, eventuell andere Bauteile , wegen der nicht mehr Liferung, eingesetzt werden, mit gleicher Funktion. Auch das habe ich mehrmals festgestellt !! Zum CTC werde ich vielleicht in ein paar Wochen nochmal was hinzufügen, denke aber das auch dort vieles aus andern Quellen kommen könnte.
Dein Link sagt einiges, aber dann auch wieder nichts, denn in einem CTC kann viel laufen, oder auch gar nichts mehr. Entwicklung findet doch weltweit statt, & woher sie genau kommt, wenn sie mal eingesetzt wird, wissen doch nur die Insider, alle Anderen tappen doch im dunkeln,was ja auch gewollt ist !!
Danke für Deine Recherchen !
Geändert von Scotty777 (29.06.2018 um 17:44 Uhr)
Lesezeichen