Zitat Zitat von vohopri Beitrag anzeigen
Hallo Ferdinand,

in den Grundlagen Tutorials zu MC Programmierung ist das ausführlich und auch für Einsteiger gut nachvollziehbar beschrieben.

Kurz zusammen gefasst:
Mit den Datenrichtungsregistern kannst du einzelne Pins unabhängig von einander als Ausgang oder Eingang definieren.
Das gezielte Schreiben und Lesen geht mit bitweisen Undverknüpfungen und Oderverknüpfungen. Bei Bedarf shiftest du das benötigte Bit an die richtige Stelle.

ok das hört sich doch mal gut an das mit den daten richtungen brauch ich ja nur ein mal das kan ja den zur not so bleiben, was für mich eher interisant ist, ist die frage wie stelle ich es an ohne fiel aufwand variablen oder werte erst mal unabhäni vom wert und inhalt darauf mus ich dan schon noch achten und den takt natürlich nicht zu vergessen an einen pin zu setzen und im gegen zug wie bau ich das dan wider zusammen

kannst du mir nochmal ein beispil bringen, wie könnte ich das umsetzen ich habe mir das schonmalüberlegt wolte mit einem Funkmodul von Conrad was senden seriel mit hilfe von nem manchaster code also einer XOR verknüpfung hab das bit weise senden der variablen inhalte aber nicht an einen pin bekommen da ich da wol einen knotten im kopf habe ich was das es den IC2 und den UART gibt möchte es erstmal so noch lernen bis ich C richtig verstehe.

PS: es gibt sicherlich noch mer beispile was man damit machen kann wie das mit dem Funkmodul.