Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Wear Leveling ist wirklich das, was ich tun möchte. Die notwendigen Infos dazu sollen auf jeden Fall auf dem Flash selber vorhanden sein, da der Stick flexibel an verschiedene Geräten benutzt werden soll. Im Internet habe ich dazu jetzt genügend Infos gefunden, die mir aber allesamt mindestens eine Nummer zu groß für meine Anwendung sind; und sicher auch dementsprechend kompliziert zu implementieren sind.

Beim Surfen im Inet sah ich auch weitere relativ große und günstige RAM- und Flashspeicher, teilweise im DIP8 Gehäuse. Der RAM war zB bei sehr geringem Strom und hinunter bis zu nur einem Volt bestimmt gut pufferbar und unbegrenzt oft beschreibbar. Wäre eigentlich ideal für mich zum Datensammeln auf einem autonomen Fahrgestell und gleich danach Auswertung der Daten auf dem PC. Hab mich jetzt aber erstmal an dem, mir schon zur Verfügung stehenden nocost Flash verbissen

Ja, ein Sektor bzw eine Seite soll nach der anderen beschrieben werden. Wenn die letzte Seite erreicht ist, soll von vorne bei der ersten wieder weitergemacht werden. Als Schreib-/Lesezeichen dient dabei die gelöschte Seite. Das Auffinden der gelöschten Seite geht bei dieser Speichergröße für mich noch schnell genug und braucht während des Gebrauchs ja nur einmal am Anfang durchgeführt zu werden.

Ich brauche kein Filesystem. Falls Minimalangaben über die gespeicherten Daten oder über den Flash notwendig werden, könnte ich die relativ zu der gelöschten Seite ablegen. zB auf der folgenden Seite, die auch entsprechend verschoben werden könnte, wenn es mal notwendig sein sollte. Ich denke, daß ich in nächster Zeit nur ein bis zwei kByte pro Einsatz des Flashes brauche.

Wow, hoffentlich kann mich das Wissen um die internen Vorgänge im Flash jetzt nicht an der unvoreingenommenen Nutzung behindern Super Info! Auf jeden Fall werde ich die im Datenblatt angegebenen Schreibzyklen zu Flashspeichern nicht mehr so absolut nehmen. Auch die 13 Tage ununtebrochenen Schreiben-/Lesenkönnens des Flash Destroyers von der Dangerousprototypes Seite lassen mich leicht am Sinn des Wear Leveling für meinen Zweck zweifeln. Egal, jetzt habe ich da schon mal angefangen, finde es interessant, werde es durchziehen und beim nächsten Mal dann, hoffentlich spätestens bei Einsatz eines RAM-Speichers wie den oben erwähnten, darauf verzichten

Gruß
Searcher