Danke erstmal für die Antworten
Wie es aus sieht ist das ganze doch nicht so einfach, wie ich anfangs dachte. Ich hab zwar Erfahrungen in Programmierung und Elektrotechnik, aber HF-Technik ist für mich was völlig neues.
@ nicolaus
Beide schaffen um die 150mW (und was bedeutet die 73?)
@ PICture
Doch genau mit dem Modell fahr (oder fliege^^) ich zurzeit. Allerdings ist es so nicht möglich, eine Cloverleaf Antenne oder ähnliches zu montieren (was ich später aber vorhabe).
@ i_make_it
Ich hör die ganze Zeit "Abschlusswiderstand". Wo befindet sich dieser? Direkt in der RP-SMA Buchse oder noch auf dem Modul? (bestimmt ne blöde Frage....es verwirrt mich aber) Auch wenn das Modell der Kommunizierenden Röhren bei mir nie im Physikunterricht dran war, leuchtet es trotzdem ein. Also würde es auch nichts nützen, ein Modul direkt abzuschalten (und es wird immer nur genau eins benötigt), da durch RC-Glieder oder sonstiges immer das Signal verfälscht wird. Das ganze schreit ja regelrecht nach einer zusätzlichen Schaltung
.
Ich kann ja mal ein wenig genauer werden. Bei der Fernsteuerung handelt es sich um eine DevoF12E mit der Quelloffenen Deviation-Firmware. Der Standardmäßig verbauten Transmitter ist ein CYRF6936 und der jetzt neu dazugekommene Transceiver ein A7105-D03B. (Ein 5,8Ghz Videoreceiver ist auch noch dabei, der sollte hier aber keine Rolle spielen).
Die einfachste Lösung für diese Problem wäre wohl einfach noch eine RP-SMA Buchse in das Gehäuse einzubauen....aber 3 Antennen ist doch ein wenig viel und ich hab keine richtige Idee, wie ich die in einem Winkel von 45° einbauen soll. Also bleibt nur noch der Umschalter. Auf eine schnelle Logik kann man hier wohl verzichten, ein ATtiny an der Datenleitung kann den Job auch ganz gut übernehmen. Das Eigentliche Problem dürfte hier die Schaltung an sich sein. Ich hab mal gehört, in der HF-Technik muss man sehr viel beachten (die Länge der Leiterbahnen usw.). Wie gesagt HF-Technik ist mir neu, hat jemand eine Idee wie so eine Schaltung aussehen könnte...bzw, lässt sich das überhaupt selbst umsetzen?
Edit: Hmm vielleicht klang "HF tauglichen analogen Umschalter" ein wenig hoch für mich, nachdem ich ein bisschen drüber nachgedacht habe müsste auch ne kleine Schaltung mit MOSFETs oder einem Relais gehen.
Lesezeichen