Hallo,
Das war der ganze Sinn der Übung
Da müsste man jetzt im Datenblatt nachlesen, was zu diesem Punkt da steht. Ob man den Pin unbeschaltet lassen darf, wenn er nicht verwendet wird?
Grundsätzlich ist es eigentlich nie nur eine einzelne Ursache.
Das Ganze funktioniert wie das Fass und der letzte Tropfen.
So lange die Störsignale unterhalb einer bestimmten Schwelle bleiben funktioniert alles.
Jede Unsauberkeit bewirkt nun aber, dass die Störsignale etwas grösser werden. Übersteigen dann die Störsignale die Schwelle, wird's halt lustig ....
Störsignale lassen sich leider nicht grundsätzlich verhindern, die hat man immer.
Der Trick ist es nun, den Abstand zur Grenzschwelle im Normalfall möglichst gross zu machen, dann hat man Reserve, wenn mal eine etwas grössere Störung auftritt.
Da die Summe der Einzelstörungen das Problem erzeugt, findet man auch jede Menge Einzeltipps, welche mal geholfen haben unter die Schwelle zu kommen.
Das war eigentlich meine Idee dahinter.
Es macht einfach mehr Spass, wenn nicht auch noch Fehler in diesem Bereich suchen muss
Zudem hilft einem das Wissen, solche Fehler schneller zu finden.
Ich selbst hatte in den letzten Jahrzehnten nie Probleme mit Störungen durch die Verkabelung. Es ist aber vorgekommen, dass Kunden bei der Produktion meine Vorgaben abgeändert hatten und dann entsprechende Probleme aufgetreten sind.
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen