Ja Schumi , es fehlt wirklich nicht mehr viel bei mir ...auf dem Weg zur Irrenanstalt
Heute habe ich es aufgegeben, der Rauchmelder hat schon gebiept bei meiner "rauchenden Rübe"...
Es liegt ja am Makefile das weiss ich aber ich weiss doch viel was, wie so was erstellt wird...und genau das möchte ich vermeiden..da noch jedes mal ein MF zu erstellen, womit ich auch gar nicht klarkomme...
Ich habe krampfhaft tagelang versucht mit dem "Programmers Notepad " zu compilieren...vergebends..auch wenn ich da auch die Pfade gefunden habe...
Na dann muss ich eben wenn mal mehr Ruhe habe nochmal rumprobieren...denn nur mit Arduino IDE ist mir das nix...dann brauch ich nicht auf Linux umsatteln, so gerne ich es auch wolle...
Mir geht es jetzt auch noch gar nicht darum, schon einen µC zu flashen, wenn doch nur erst mal das Compilieren eines C-Programmes(AVR) gehen würde.....
Gruss und Danke
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
1. Installier Code::Blocks (m.M.n eine der besten IDEs) und WinAVR(natürlich die Linux version, kA wie die heißt).
2. Gib den WinAVR Pfad bei C::B ein.
3. Neues Projekt -> AVR Projekt -> Durch den Wizard klicken und alles benötigte einstellen.
4. Programm schreiben.
5. Programm flashen
6. ???
7. Profitieren!
mfg
Code::Blocks das habe ich alles aber irgendeine h. Datei ist unauffindbar und das Paket was ich lt. WebTutut installieren soll finde ich nicht
||=== Blink_2313, Debug ===|
/usr/include/gnu/stubs.h|7|fatal error: gnu/stubs-32.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
Hallo oderlachs.
Ich bewundere ja insgeheim deinen Elan und deine Ausdauer! Bluthochdruck mit Linux abseits der Standardinstallation - das geht mir ähnlich.
Hier zwei unreife Gedankensplitter von mir ( "Just my two cents", wie andere hier zu sagen pflegen):
1) Kann man sich das Makefile eventuell als Projekt-Abfallprodukt einer anderen Programmierumgebung stibitzen? In seiner Struktur müsste das doch versteh- und anpassbar sein. Oder ist das genau das, was du vermeiden willst? Nur mal ganz einfach gedacht; die IDEs setzen gerade bei Linux doch ganz oft auf Standardtools auf. Das führt auch zu 2):
2) Ich hatte beim Überganz zu Linux mehr Glück mit dem MPLABX (die Microchip-IDE, ganz erstaunlich), sonst hätte ich viel schneller als du aufgegeben. Ich bin damals lediglich darüber gestolpert, dass ich "build-essential" nachinstallieren musste.
Gruß
RoboHolIC
Genau das wird in dem von mir oben geposteten Link gemacht. Dort wird ein Makefile von WinAVR verwendet, in dessen ersten paar Zeilen man alles einstellen kann. Vom Prinzip her ist das auch nicht sooo kompliziert finde ich, ein Projekt ist dann einfach nur ein Ordner mit der main.c und makefile (das man von einem vorherigem Projekt kopiert und die ersten paar Zeilen anpasst (Controller, Takt etc)). Aber die Hürde am Anfang ist natürlich größer als bei einer IDE.
Arbeitest du auf einem 64Bit-System? Dann musst du explizit die 32-Bit Variante installieren:
Arbeitest du auf Ubuntu 12.04?Code:sudo apt-get install libc6-dev-i386
Habe es jetzt selbst probiert. C::B hatte ich bereits.
Code:sudo apt-get install avr-libc binutils-avr gcc-avr avrdudeDann ließ sich alles fehlerfrei kompilieren.Code:sudo apt-get install libc6-dev-i386
Xubuntu 14.04
mfg
Ich weiss, aber:kann apt-get nicht finden...weshalb auch immer ....ich meine apt-get kann diese package nicht finden...muss ich vielleicht noch Quellen hinzufügen ??sudo apt-get install libc6-dev-i386
Nachtrag : Habe mir soeben das Makefiele Template aus WinAvr in meine Linux AVR-Projekte kopiert.. Na ja bei F_CPU das ist kein Problem, aber bei MCU , woher weiss ich denn WIE genau sich den die µC hier nennen . ich glaube nicht, das ich da meine geläufigen benenungen nehmen kann...Gibt es da ne Infoliste ??Paket libc6-dev-i386 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket »libc6-dev-i386« hat keinen Installationskandidaten
ich habe 12.04 XUbuntu 32Bit
Geändert von oderlachs (09.05.2014 um 09:00 Uhr)
Wenn du ein 32-Bit-System hast sollte es mitgehen.Code:sudo apt-get install libc6-dev
Normalerweise einfach sowas wie "atmega32" oder "attiny2313". Eine etwas unübersichtliche, aber zumindest alphabetisch sortierte Liste kannst du so ausgeben lassen:Nachtrag : Habe mir soeben das Makefiele Template aus WinAvr in meine Linux AVR-Projekte kopiert.. Na ja bei F_CPU das ist kein Problem, aber bei MCU , woher weiss ich denn WIE genau sich den die µC hier nennen . ich glaube nicht, das ich da meine geläufigen benenungen nehmen kann...Gibt es da ne Infoliste ??
Code:avr-gcc -mmcu=?
Lesezeichen