Bitte: NIEMALS unterschiedliche Batterien _irgendwie_ zusammentüdeln!
Das _kann_ (offenbar..) irgendwie funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei so richtiger Mist rauskommt, ist ziemlich hoch.
Was der Verkäufer da quasselt, können wir mal vergessen- offenbar hat der (wie viele, grad bei Amazon) keine Ahnung...seis drum.
Die Motoren laufen also mit 2.4V?
Ok, dann werden sie wohl so um die 5V ausgelegt sein, also kannst du sie mit vier Batterien betreiben, auch mit sechsen (ich rede von AA-Zellen, nicht etwa 9V-Blöcke).
150mA ist allerdings im Leerlauf ganz schön- versuch mal, die sich drehende Achse abzubremsen (mitm Finger, aber vorsicht, es _könnte_ heiss am Finger werden), und miss dabei den Strom.
Je nach Untersetzung schaffst du es gar nicht-möglicherweise gehn die deine AAA-Akkus bereits vorher in die Knie.
Fakt ist: was du zwingend brauchst ist eine vernünftige Stromversorgung. Ohne die wirst du ganz einfach nicht weiter kommen. Minimum wären vier solcher Spielzeugakkus- besser aber wäre die AA-Grösse (nicht nur, weil die mehr Strom speichern, sondern auch, weil sie ne höhere Stromstärke liefern könne, die du ganz einfach haben _musst_ damits ordentlich geht).
Vorher brauchst du gar nicht weiter rumtüdeln: es _kann_ nicht wirklich gehn.
Danach können wir mal vernünftig messen (das Ergebnis ist immer falsch, wenn die Akkus nicht genug Strom liefern), wieviel die Motoren bei Vollast nun denn brauchen- und _dann_ wissen wir auch, ob deine Treiber ausreichen-oder eben nicht.
Wie ich dir schonmal sagte: diese Treiber kann man durchaus Huckepack benutzen: einfach zweie übereinander löten- dann können die mehr ab. Zugegeben: es ist ne typische Bastellösung, aber immerhin ne Möglichkeit.
Aber ggf. macht es sowieso mehr Sinn, stärkere zu nehmen- aber eben _das_ können wir noch nicht wissen.
Ich hab übrigens grade mal einen Spielzeugbuggy Arduinofiziert: läuft mit dem Motorshield (gleiche Treiber wie deiner) grade grenzwertig- ist allerdings auch deutlich schneller als der Tamiya-Panzerantrieb, und der Motor nen bisschen grösser..
Also bisschen Leistung bringen die Treiber schon...
Lesezeichen