Hallo,

Zitat Zitat von SmaXh14
Sollte ich bei jedem IC wo ich benutze zwecks der Sicherheit so einen Kondensator zwischen GND und VCC schalten?
Generelle Aussagen sind so eine Sache Schaden tun sie meist nicht und fehlende Abblockkondensatoren sind oft Ursache sonst nicht erklärlicher Fehlfunktionen. Hier was zum lesen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator

Zitat Zitat von SmaXh14
Echt interessant hier, ...
Fand ich auch, als ich diese Webseite fand. Im RN-Wissen und in den Tiefen der vielen Beiträge gibt es EINIGES zu entdecken.

Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
Bei 1800 Strichen müsste das demnach 7200 Ticks oder eben 0.05° Auflösung ergeben. Das sind schon fast 13 Bit, und das mit einer recht guten Linearität würde ich annehmen.
Stimmt! Ich hatte nur an die Striche gedacht und die Ticks überlesen und dann auch noch zu kurz überlegt

Bei meiner windigen Zählaparatur habe ich nur die Flanken eines Quadraturausgangs per Pinchangeinterrupts und nicht per Polling gezählt und dabei unterschiedliche Ergebnisse (bis +-4 Flanken) bekommen. Erst nachdem ich mit dem gelben Gummi über der Encoderscheibenachse die Vibrationen des Antriebes gedämpft hatte, erhielt ich durchgehend 3600 Flanken pro Umdrehung. Interrupt/Flankenfrequenz etwa 5kHz.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zähler.jpg
Hits:	13
Größe:	73,3 KB
ID:	27928

Gruß
Searcher