Hi Robert,

genau wegen der regelmässigen Pflichtpause der TSOPs habe ich die noch nicht verwendet (hab also keine Erfahrung damit), habe aber schon Fernsteuerungen mit ähnlichen, kurzen Sendeprotokollen mit den OSRAM-Empfängern betrieben (Beispiel hier).

... Datenblatt steht ... Bei meinen angegebenen 500 us ... 18 cycles/burst ... im grünen Bereich ...
Deine Rechnung kapier ich nicht. Du nennst ein minimales Protokoll von drei Bit, daraus rechne ich mal : drei Pulse (=: Modulation ist on, bursts) zu je min 10 cycles => dreissig cycles, dazwischen zwei Pausen (=: Modulation ist off) zu je min 14 cycles *) => 28 cycles, insgesamt schlappe sechzig cycles von 36 kHz, macht bei mir 1,66666 ms für ein komplettes Telegramm/Kommando. Das ist nahe an 1,8 ms, also meiner Meinung nach schon etwas grenzwertig **). Daher würde ICH das geforderte Gap von 4*60cycles => 6,7 ms nach einem Telegramm einschieben. Keinesfalls aber Dein oben erwähntes:
Zitat Zitat von R2D2 Bastler Beitrag anzeigen
... (zunächst aber ohne Trigger, nur mit „Dauerfeuer“).
... aber das "Dauerfeuer" hast Du ja offenbar schon abgelegt. Allerdings finde ich eben weder Deine 500 ms, noch Deine 18 cycles/burst *grübel*. Vielleicht könntest Du mal ne Skizze machen ?

Zur Theorie der IR-Fernsteuerungen hat übrigens San Bergmans eine prächtige Dokumentation online.

*)
Zitat Zitat von Datenblatt TSOP 348..
... • After each burst which is between 10 cycles and 70 cycles a gap time of at least 14 cycles is necessary. ...
**)
Zitat Zitat von Datenblatt TSOP 348..
... • For each burst which is longer than 1.8 ms a corresponding gap time is necessary at some time in the data stream. This gap time should be at least 4 times longer than the burst. ...