- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Solarstrom und Spannung mit RPI messen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Ah ok.
    Dann versuche ich es anders zu erklären.

Ich messe Strom über einen Hall Sensor, der seinerseits spannungstechnisch über 5V vom RPI versorgt wird. Da besteht quasi schon eine galvanische Trennung zwischen den beiden Stromkreisen (RPI und Externe Spannungsquellen z.B. Solaranlage).
    Der Hall Sensor gibt eine Spannung in abhängigkeit vom gemessenen Strom an den AD Wandler ab, der AD Wandler wird über SPI abgefragt und die ausgelesenen Digitalen Werte werden über eine Formel in Ampere umgewandelt.

Das alles funktioniert wunderbar.
    Jetzt kommt das Problem:

Um die Spannung z.B. 15 V vom Solarpannel (Externe Stromquelle) messen zu können und an den AD Wandler weiter zu reichen, habe ich einen Spannungsteiler eingebaut. Soweit ist alles klar und kein Problem.

Die Massen (GND) der beiden unterschiedlichen Stromkreise (RPI und Solaranlage) haben KEINE Verbindung, deshab auch der schwarze Strich im Schaltplan! Oberhalb des vagerechten Striches ist der RPI Stromkreis und unterhalb der der Solaranlage.

ABER da der AD Wandler seinerseits spannungstechnisch über 5V vom RPI versorgt wird quasi über die interen Stromversorgung, besteht am Ausgang des Spannungsteilers und am Eingang des AD Wandelerkanales, da wo ich das Spannungssignal abgreifen möchte um es zu digitalisiren, ein unterschiedliches Potentioal.

Das ist in etwa so, als wenn mann versucht die Spannung an einer Spannungsquelle zu messen aber nur den Pluspol am Multimeter anschließt, da kann ich auch nix messen.

Ich Suche nach einer Möglichkeit, die ca. 3 V die aus dem Spannungsteiler rauskommen, irgendwie an den AD Wandler zu übergeben OHNE das ich die beiden Potentiale der beiden Stromkreise mit einander zu verbinden.

Ich hoffe, das dass etwas verständlicher war.

Gruß Tobi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von s3993 Beitrag anzeigen
    Die Massen (GND) der beiden unterschiedlichen Stromkreise (RPI und Solaranlage) haben KEINE Verbindung ...
    Und warum nicht?

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Klebwax

Weil ich damit dann den MPPT Solarladeregler aushebeln würde.
    Sobald ich die Massen verbinde, kann ich zwar sie Spannung messen aber der Laderegler schaltet dann bei erreichen der maximalen Entladespannung nicht ab.
    Auserdem zeigt er mir dann auch gleich mit an, das der Akku geladen wird über die Solarpannels, obwohl es drausen Dunkel ist.

Oder habe ich in meinem Schaltplan einen gravierenden Fehler drin, der dieses Fehlverhalten bei verbundenen Massen erklären würde?

Gruß Tobi

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hat der MCP3008 nicht aus diesem Grund den AGND und den DGND anschluss?
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Nein, siehe Figure 6-5 auf der 20. Seite vom Datenblatt: http://pdf.datasheetcatalog.com/data...t6z36ht3fy.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!