Danke an alle..
aber ich glaube ich folge dem rat von Searcher und fang am besten mit dem asuro an.
Gibt es da was zu beachten oder stejt alles in der Anleitung ?
Danke an alle..
aber ich glaube ich folge dem rat von Searcher und fang am besten mit dem asuro an.
Gibt es da was zu beachten oder stejt alles in der Anleitung ?
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Linienfolger Roboter mit dem FEZ Domino Board von GHI electronics gebaut. Der wurde in C# programmiert. Das ganze funktioniert super, man kann mit VS C# Express entwickeln und debuggen. Neben Linienfolgen mußte der Roboter auch noch Hindernissen ausweichen können. Da bot sich das Multitasking von C# förmlich an. Mehr Infos unter:
http://www.robotfreak.de/blog/roboti...an-roboter/438
Also wenn du keinen Microcontroller benutzen willst kannst du dir auch mal
diese Seite ansehen: http://www.imd.uni-rostock.de/spurt/
Das ist komplett ohne microcontroller und hier: http://www.imd.uni-rostock.de/spurt/
gibt es die Bauanleitung als PDF.
Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2
Ob Arexx den Anleitung und software auf den CD angepast hat die letzte Jahren, keine ahnung. Ich habe einer ohne USB Ir-Kommunikations-stick. Die Programmier Tools (compiler) sind seit Asuro's Geburt schon etwas erweitert. Statt den WinAVR Toolset auf den CD, sollst du das hier installieren: http://winavr.sourceforge.net
Und wenn du Vista, 7 oder Windows 8 hast, installiere das nicht irgendwo im 'Program Files' Ordner, sonnst mache deine eigene Ordner irgendwo auf deine Festplatte. Wenn mann nicht immer ein Administrator ist kann das Gebrauch schief gehen. Zusätzlich magst WinAvr das Leerzeichen zwischen "Program" und "Files" nicht. (Oder wie auch das auf Deutsch klingt.)
Tip: Messe die Widerstanden vor dem du sie einlötest. Einer seht aus wie ein Widerstand, aber ist eine Spule. Und für die Tastern ist die Genauigkeit wichtig.
Weis nicht, ob es in der Anleitung steht aber falls Du noch nicht gelötet hast, würd ich mit Lötübungen anfangen. Dann besteht nicht so große Gefahr, daß Du die Platine und Bauteile unabsichtlich zerstörst. Man braucht etwas Übung dazu.
Man kann Elektronikschrott auseinanderlöten und die Bauteile teils sogar wiederverwenden. Beliebte Übung für Auszubildende sind Drahtgitter: http://www.1zu160.net/elektrik/richtig-loeten.php Große Teile, die viel Wärme abführen sind Konservendosen. Die wollen auch ersteinmal zusammengelötet sein
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Lesezeichen