Verstehe nicht, wieso Du bei Conrad suchst![]()
Sie haben noch nie mit JBC gelötetAber viele Leute in diversen Foren meinen ja, alles außer Ersa oder Weller taugt nichts.
Meine Aussage über Noname-Stationen soll Dich nicht zum Kauf so einer Station anregen. Lötkolben von Weller zu nehmen, nur weil es eine bekannte Marke ist, ist totaler Schwachsinn, wenn man das kaum benutzen anwenden kann. Diese Lötkolben haben oft starre Leitungen, sind unhandlich etc. (siehe Beitrag von Oberallgeier)
Ob Du jetzt eine sooo gute Lötstation brauchst, würde ich mir auch gut überlegen. Wenn man nur hier und da mal paar Lötpunkte macht, dann reicht eine kleine analoge Lötstation (evtl. sogar gebraucht) und muss nicht unbedingt von irgendwelchen bekannten Marken sein. Man ärgert sich dann vielleicht beim Löten, aber da es nicht oft vorkommt, kann man das verkraften. Sollte man aber öfters Löten oder eben nur ab und zu dann aber viel am Stück, dann würde ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Beim Multimeter könnte man etwas sparen. Es sei denn man braucht sehr hohe Genauigkeit und schnelle Messungen etc. Ich benuzte Seite einigen jahren ein 30€ Multimeter von Voltcraft und es ließ mich noch nie im Stich.
Netzteil ist auch eine gute Frage. Bis jetzt haben mir für die meisten Aufbauten die 5Volt aus der USB-Buchse gereicht. Für was höheres habe ich dann eine Batterie/Akku eingesetzt. Ein altes PC-Netzteil habe ich auch noch in der nähe
Schau mal nach Labornetzteilen bei reichelt. Da lässt sich bestimmt was finden.
Lesezeichen