Von mir ein ganz klares NEIN zu einer Bewerbung dort, allerdings aus einem anderen Grund:

Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Hallo liebe Roboterfreunde,

Hab ja vor noch nicht allzu langer Zeit meinen Master in Informatik beendet und bin nun bei einem kleinen Berliner Unternehmen als Softwareentwickler tätig. Leider bin ich ein bisschen unzufrieden dort und würde gern etwas spannenderes machen.
Anscheinend hast du nur wenig Berufserfahrung und willst bereits jetzt schon wechseln, weil du "ein bisschen unzufrieden" bist bzw. "etwas spannderes machen" willst. Das sind die typischen Erfahrungen die jeder Anfänger macht und sich nach derEinarbeitungsphase denkt: "ahja das wars jetzt und das mach ich jetzt bis 68?" Dann wird kurzerhand gewechselt, bei der neuen Firma ist alles für ein halbes Jahr oder Jahr toll und dann wird wieder gewechselt (vielleicht gar nicht mal mit Absicht, aber die Firma macht dicht, Abteilungen werden geschlossen oder einfach nur Personalkosten gespart). Mit zwei Wechseln innerhalb kurzer Zeit (weniger als 2 Jahre) verbrennt man sein Potential auf dem Arbeitsmarkt, denn jeder neue Arbeitgeber wird sich sofort denken: "aha bleibt nur zwei Jahre, dann geht er eh wieder weg, wir suchen aber für längerfristig". Gerade die ersten 5 Jahre sind entscheidend in der Zeit vom "Berufseinsteiger" zur "Berufserfahrung" und dazu gehören mindestens drei Jahre (früher waren es fünf aber wir leben in modernen Zeiten).

Ich bin jetzt 3 Jahre bei meiner Firma (auch Berufseinstieg) und lerne noch jeden Tag dazu, aber langsam trau ich mich zaghaft darüber nach zu denken ob ich wechseln würde. Solange es kein KO- Kriterium gibt lass ich es aber lieber, auch wenn die Aufgabenstellung in manchen Punkten gar nicht meine Interessen trifft und auch total langweilig ist.

Falls du jetzt die guten Ratschläge der Karriereberater (von denen hab ich nämlich den oben genannten Text) in den Wind schlägst und dich trotzdem bewirbst gilt:
1) Man bewirbt sich aus ungekündigter Stelle
2) Man unterschreibt einen Arbeitsvertrag bei der neuen Stelle
3) Dann informiert man seinen bisherigen Arbeitgeber.
Arbeitslos ist nämlich noch schlimmer, falls es dann doch nicht klappt. Der bisherige Arbeitgeber wird wegen der kurzen Dienstzeit und der Tatsache jetzt wieder jemand neues suchen zu müssen kräftig fluchen, aber so ist das nun mal. Wenn er dir kündigt nimmt er auch keine Rücksicht darauf ob du fluchst oder nicht.

Zur Stellenanzeige:
Es wird ein "SENIOR" gesucht und dann nochmal im Text erwähnt, dass mehrjährige Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik gefordert wird. (Wäre auch spannend zu wissen welche Art von Sicherheitstechnik gemeint ist). Der Text besagt weiter, dass es um eine Leiterfunktion geht und da braucht man Berufserfahrung.
Aufgrund des Textes würde ich die Chancen, dass sie dich nehmen mit weniger als 10% einstufen.