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Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Wie bitte, 2013 wird wieder Japan sein? Wie viel Pech kann man denn haben, ich ziehe alle anderen bisherigen Länder und Japan ganz besonders Mexiko bzw. Türkei vor. Nur zu dumm, dass ich 2013 nicht mehr dabei sein werde. Argh.

  2. #2
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    Zitat Zitat von spirob Beitrag anzeigen
    Wie bitte, 2013 wird wieder Japan sein? Wie viel Pech kann man denn haben, ich ziehe alle anderen bisherigen Länder und Japan ganz besonders Mexiko bzw. Türkei vor. Nur zu dumm, dass ich 2013 nicht mehr dabei sein werde. Argh.
    Kann ich verstehen, geht mir genau so. Ich bin nächstes Jahr (hoffentlich) mit der Schule fertig und für Japan dann leider schon zu alt :/

    Von welchem Team bist du?

  3. #3
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    Ich bin im Team FRT. In welchem bist du?
    Du trittst nicht in Deutschland an, oder?

  4. #4
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    Zitat Zitat von spirob Beitrag anzeigen
    Ich bin im Team FRT. In welchem bist du?
    Du trittst nicht in Deutschland an, oder?
    Ich bin von den Androids aus Österreich

    Bei den Fotos auf eurer Homepage sieht man das ihr Phototransistoren(?) im Roboter habt. Wie verarbeitet ihr das Signal, habt ihr da noch einen Filter und Opamp dahinter oder hängen die direkt am NXT?
    Auf welche Entfernung seht ihr damit den Ball und wie empfindlich ist das ganze gegenüber Umgebungslicht?

  5. #5
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    Zitat Zitat von Chypsylon Beitrag anzeigen
    Ich bin von den Androids aus Österreich

    Bei den Fotos auf eurer Homepage sieht man das ihr Phototransistoren(?) im Roboter habt. Wie verarbeitet ihr das Signal, habt ihr da noch einen Filter und Opamp dahinter oder hängen die direkt am NXT?
    Auf welche Entfernung seht ihr damit den Ball und wie empfindlich ist das ganze gegenüber Umgebungslicht?
    Ich weiß zwar nicht genau, welchen Roboter genau du meinst, aber die früheren Modelle waren mit sogenannten C-Balls ausgestattet. Das ist ein Fertigsensor, der direkt am NXT hängt. Bei den alten, ungepulsten Bällen konnten wir je nach Umgebungslicht den Ball entweder über das ganze Spielfeld erkennen oder nur bis zu 20 cm weit. Zum Teil war das natürlich auch durch die Konstruktion bedingt, wie gut man den Sensor vor dem Hallenlicht, der hauptsächlich von der Decke kam, abschirmt.
    Die späteren Modelle besaßen den IR Seeker V2 von HiTechnic, ebenfalls ein Fertigsensor, der direkt angeschlossen wurde. Der jedoch kann durch den gepulsten Modus des Balls diesen viel weiter erkennen, weil das Umgebungslicht nicht erkannt wird. Aus Spaß haben wir mal die Maximalreichweite getestet, sie war etwa bei geschätzten 10 m. Natürlich konnten wir das nicht so lassen, da wir dadurch auch den Ball der Nachbarstische erkennen würden.

    mfg spirob

  6. #6
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    Den IRSeeker haben wir 2010 auch verwendet. Der hat soweit gut funktioniert, das Problem ist nur das in seiner Ebene rundherum alles frei sein musste und das er im Nahbereich ungenau ist...

    Mit unseren TSOPs können wir den Ball auch noch auf 20 m sehen, was leider auch Probleme mit Reflexionen von den Wänden verursacht :/

    Ich meinte dieses Foto, das unten vorne und seitlich sind doch phototransistoren?

  7. #7
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    Zitat Zitat von Chypsylon Beitrag anzeigen
    Den IRSeeker haben wir 2010 auch verwendet. Der hat soweit gut funktioniert, das Problem ist nur das in seiner Ebene rundherum alles frei sein musste und das er im Nahbereich ungenau ist...

    Mit unseren TSOPs können wir den Ball auch noch auf 20 m sehen, was leider auch Probleme mit Reflexionen von den Wänden verursacht :/

    Ich meinte dieses Foto, das unten vorne und seitlich sind doch phototransistoren?
    Das haben wir auch festgestellt, deswegen haben wir zwei IR Seeker verwendet, um die Erkennungsbereiche miteinander koppeln zu können und eine höhere Präzision zu erreichen.

    Ja, aber die sind lediglich mit Kabeln verlängert worden, um sie außen an den Rand des Roboters zu bekommen. Letztlich führt das alles aber auf die ursprüngliche Platine zurück.

    mfg spirob

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