Bezüglich Genauigkeit: Der DS18S20 hat einen Messbereich von -50 bis +125 ºC in 0,5 ºC-Schritten. Bedeuten diese 0,5 °C-Schritte, dass Temperaturen ausschließlich gerundet (also z.B. 14 °C, 17,5 °C, 19 °C, aber niemals z.B. 13,3 °C) erfasst werden?
Wäre der Einsatz dieses Temperatursensors (Platin-Temperatursensor SMD Heraeus SMD 0603 V Heraeus-Nr. 32 207 637 -50 - +130 °C SMD) für meine Zwecke eigentlich auch möglich? Dieser sollte noch etwas genauer arbeiten (oder kann man den DS18S20 einfach kalibrieren? Ich habe gelesen, dass „nachträgliches Feintuning“ beim DS18S20 ebenfalls möglich ist). Jedenfalls bräuchte ich bei diesem Platin-Temperatursensor wahrscheinlich wieder einen A/D-Wandler. Hier finde ich nur Modelle so ab 30€. Da ich aber nur einfache Signale umwandeln will, müsste das doch wesentlich günstiger (< 3€) machbar sein?
Weiters fällt mir gerade eine zusätzliche Problematik ein. Ich würde gerne eine statistische Auswertung (Messreihen ...) aufzeichnen. Also beispielsweise alle 5 Minuten eine Messung. Kann man die Intervalle, wann ein Sensor messen soll, so einfach bestimmen oder misst der Sensor ständig und ich muss dann die nicht brauchbaren Messwerte verwerfen? Falls der Computer offline ist, können die Messwerte nicht an diesen gesendet werden. Hier wäre ein Zwischenspeichermedium sicher auch hilfreich. Wäre die Zwischenspeicherung evt. mit USB-Interface bzw. SD-Speicherkarten-Interface möglich oder könnte es da bessere Alternativen geben?
Das mit dem Microcontroller ist eigentlich ganz okay. Hier gibt es aber auch eine nahezu unüberschaubare Menge an Produkten. Gibt es speziell für Temeperatursensoren geeignete Modelle?
Hmm, ich sehe schon – das sind eine Menge Fragen und einige Unsicherheiten dabei. Dennoch vielen Dank, falls sich jemand für die Beantwortung dieser Fragen findet!
Lesezeichen