Hey Besserwessi, vielen Dank schon mal! Entschuldigung, aber wie meinst du das: "Das Schieberegister (über Hardware SPI angesteuert) sollte noch gehen"? Ich kenne mich noch nicht so aus. Was ist ein SPI (wo gibt es den käuflich zu erwerben) und lässt sich der Schieberegler dann auch so nutzen, dass nicht nur ein Ausgang pro Binärcode angeteuert wird (z.B. bei allen drei Eingängen aktiv 1+2+4 = nur Kanal 7) sondern alle 8 Kanäle gleichzeitig?
Wenn du mit "µC" Mikrocontroller wie das Arduino meinst, dann habe ich leider noch kein geeignetes Gerät mit genügend Ausgängen gefunden. Ich möchte um die 1000 LEDs ansteuern.
Was ist denn ein IO Pin? Sry bin echt ein Neuling.
Eigentlich wollte ich mit 5V und ausschließlich mit Batterien arbeiten.
Lieber Bernhard, wenn ich mich für was Günstiges wie den Flip Flop JK-Type Pos-Edge Dual 16-Pin entscheide, bräuchte ich dann zwei oder sogar vier von denen für die acht LEDs? (Um aus drei Kanälen acht zu machen nehme ich zusätzlich noch einen nicht inbegriffenen RS-Flip-Flop).
Eine Reset-Leitung wäre eh ziemlich hilfreich auch fürs Programmieren. Dann müsste ich jede Rotorstellung nur das gezielte Anmachen der LEDs einberechnen wenn im Takt regelmäßig resettet wird - und nicht noch das Ausmachen. Wie lässt sich so eine Reset-Leitung am einfachsten anschließen? Muss ich jeden Flip-Flop an einen einzelnen Resetkreis anschließen?
Thx schon mal!
Lesezeichen