Hallo,
Die Konsequenz dieser Aussage verstehe ich nicht. Kann man einen Transistor nicht auch so steuern:ein Transistor trennt nicht galvanisch, es gibt weiterhin eine elektrische Verbindung zwischen Steuer- und Leistungsteil, einen gemeinsamen Bezugspunkt.
http://imageshack.us/photo/my-images...ransistor.jpg/
Das hab ich so schon fast vermutet.Allerdings sind Optokoppler nicht dazu gedacht, große Lasten zu schalten, die schaffen vielleicht 10mA-50mA am Ausgang wenn überhaupt.
Wenn ich das richtig verstehe haben MOSFETs nur vorteile gegenüber Transistoren und haben diese so gut wie verdrängt. oder?MOSFETs eignen sich besonders gut, weil sie 1) keinen dauerhaften Basisstrom brauchen wie beim Transistor 2) viel niederohmiger sind und damit größere Ströme mit vergleichsweise geringen Verlusten (Erwärmung) schalten können.
Den Plan hab ich gesehen, was ich nicht verstehe ist wie die ganzen Transistoren einzeln gestuert werden sollen über einen einzigen Pin - oder können die das nicht?ULN2003 bestehen aus 7 unabhängigen Darlingtons (Transistoren hintereinander geschaltet)
Dann ist das Ding schon gestorben und ich bleib bei klassischen MOSFETs.Du kannst damit etwa 500mA schalten, wenn allerdings mehrere "Kanäle" aktiv sind, dann weniger aufgrund Erwärmung.
Wie gesagt 12V und unter normalen Umständen bis 15A. Gerne würde ich mir aber auch wesentlich mehr offen halten. Sicherlich werden aber irgendwann die MOSFETs auch teuer. Vor allem, da ich 15 Stück brauche...Es kommt jetzt ganz darauf an, mit wie vielen LEDs du pro Balken rechnest. Damit lässt sich die zu schaltende Stromstärke ausrechnen und dann kann man sich für eine Lösung entscheiden. Vermute aber, dass du mit MOSFETs auf der sicheren Seite bist, vor allem um später auch noch genug "Reserven" zu haben, um auch höhere Ströme schalten zu können.
Gruß,
Kevin
Lesezeichen