Also ich habe an eine einfache Übertragung der Motorbewegung auf den Focusring per Riemen oder Reibrad gedacht. Der ganze Antrieb wird den neben dem Objektiv an der Rig befestigt (Halterung hab ich schon)
Der Steuerknopf für die Focusbewegung soll an einer Strippe frei beweglich sein.
Da wäre auch Platz für Akkus und z.Bsp. den RN-Minicontrol o.ä.
Gibt es da keine Fertigbausätze wo ich nicht mit Programmieren anfangen muss?
Der Motor soll doch nur bei Drehbewegung des Steuerrades nach links o. Rechts drehen, ähnlich der Lenkung bei ´nem RC-car, nur halt ohne Anschlag. Da dürfte mir doch eigentlich die aktuelle Position des Motors egal sein, oder? Von da wo er steht soll er sich einfach nach links o. rechts drehen. Wenn ich das Steuerrad schnell nach links drehe - dann Bewegung schnell nach links, wenn langsam nach rechts gedreht wird - dann langsam nach rechts, völlig egal wo der Ausgangspunkt liegt.
Ich will ja keine exakte Position ansteuern sondern nur nach visueller Kontrolle auf dem Monitor die Schärfe des Bildes nachsteuern.
Lieg ich da mit meiner Ausgangsvorstellung völlig daneben?
Gerne auch mit Getriebemotor, wenn es ohne aufwendige, weil absolut ahnungslos, Programmierung geht. Hier die gleich Aufgabenstellung. Z.Bsp. Poti nach links - Motor dreht nach links... Position ist völlig Rille da unterschiedliche Objektive ja auch unterschiedlich lange Focusbereiche haben, könnte man im Ernstfall ja vorher von Hand auf Mitte stellen?!
Lesezeichen