(Anfänger) 12V/21Watt-Lämpchen mit 5V/40mA steuern
Ich bin absoluter Elektronik-Anfänger und trotzdem würde ich gerne mit einem digital IO-Pin eines Arduino UNO ein Lämpchen mit 12 Volt und 21 Watt schalten. Dazu benötige ich soweit ich das Verstanden habe ein Halbleiterrelais oder einen Optokoppler. Nach mehrstündiger Suche und rauchendem Hirn wegen zu vieler mir unbekannter Bezeichnungen auf Datenblättern habe ich es nun aufgegeben und beschlossen besser um Hilfe zu bitten.
Wenn ich die Begriffe richtig gedeutet habe sollte das Ding eine Steuerspannung von 12V aushalten und mit einer Schaltspannung von 5V sowie einem Schaltstrom von 40mA auskommen?! Habe ich mir das soweit richtig zusammen gereimt?
Welche Teile wären hierfür zu empfehlen und was sollte ich sonst noch so beachten? Oder sollte ich von sowas (sei es auch noch so einfach) als Unwissender lieber die Finger lassen? (Dass mich 12V kaum umbringen werden ist mir schon klar, aber es wäre ja schade Unmengen von Relais zu verbruzzeln oder was auch immer schief gehen könnte... ;) )
EDIT: oder reicht doch ein Transistor? Gibt es dazu anfängertaugliche Links die zu empfehlen wären?
Ich hoffe mir wird meine Unwissenheit vergeben und auf nützliche Tipps - Danke! :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich hab mir jetzt so einiges zusammengereimt und (hoffentlich) so halbwegs gelernt (manche) Schaltpläne zu lesen und dachte ich zeichne es mal gaaanz einfach auf, sodass ich Missverständnisse (meinerseits) auf jeden Fall vermeide... ;)
Anhang 21404
Und diese Teile habe ich (bzw. habt Ihr) mir rausgesucht:
http://www.amazon.de/Kleinlampe-Lamp...dp/B00605A6Q2/ (LED)
http://www.conrad.at/ce/de/product/1...Z24N-TO-220-IR (FET)
http://www.conrad.at/ce/de/product/4...W-5-1K-BF-0411 (Widerstand, aber da kann ich ja kaum was falsches kaufen oder?)
Meine Fragen hierzu:
1. Kann das funktionieren oder hab ich was grundsätzlich falsch verstanden?