Gibt es noch Realismus im Fernsehen?
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass im Fernsehen immer weniger Realismus gezeigt wird? Ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich auf Technik und Physik (das Liebesgeschichten nicht realistisch sind ist hinreichend bekannt).
Normalerweise würde ich jetzt sagen, klar ist ein Film da darf sowas passieren wie fliegende Autos und das alles gleich explodiert. Was mich aber stört ist, dass immer mehr Menschen nicht mehr wirklich unterscheiden können was real möglich ist und was eben Trickeffekte sind und physikalisch nicht möglich. Computer die alles können, Handys die unglaublich universal sind, Kamerabilder die man beliebig vergrössern kann, ja sogar nach der Aufnahme noch drehen als wären es 3D Bilder, ganz beliebt sind aus Säurebecken die nicht abgedeckt werden (natürlich kann man neben 99% Salzsäure stehen und atmen, ganz besonders wenn die Säure in einer Stahlwanne ist). Jeder kennt das vermutlich und ich fürchte immer weniger Menschen können wirklich abeschätzen was möglich ist und was erfunden wird.
Geht es euch genauso?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Irgendwas hat sich geändert im Fernsehen, wie soll man es am besten beschreiben?
Anhang 19491 Anhang 19493 Anhang 19492
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
.:Sebastian:.
... wo fang ich da an:
- Ist die Masse von Blättern von den Blättern so groß ? Aber okay in der Physik passiert es öfter das man seeeeehr kleine Wirkungen von Effekten diskutiert.
- Die Erklärung war irgendwas von wegen Fliehkraft. ...
Im Bereich der Präzisionszeitmessung gibt es Kurven, die die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beschreiben. Das ist tatsächlich von Bedeutung, denn wir haben ja bei der Zeitmessung die Einheiten Sekunden, Tage und Jahre, die entsprechend der Gegebenheiten auf der Erde grundsätzlich völlig unabhängig voneinander in Gebrauch sind. Das heißt, dass die präzise Bestimmung der Erddrehung durchaus sinnvoll ist. Denn unwillkürlich sagt man das war vor 3 Jahren und 45 Tagen, also vor so und so viele Milli-Sekunden, wie viele Milli-Sekunden hat doch gleich ein Tag? Welcher, in welchem Jahr?
Die Kurve der Tagesdauer über der Zeit (in Sekunden) schwankt periodisch über die Dauer eines Jahres, soviel ist sicher. Da es auf der Nordhalbkugel mehr Vegetationsgebiete gibt nimmt man an, dass es auch auf Vegetation zurückzuführen ist. Vielleicht kann man es ja einmal abschätzen.
Da steckt eine ganze Menge drin, an Präzisionsmessungen und ihren Deutungen. Es gibt so viele neue Möglichkeiten etwas präzise zu messen, dass es direkt ein neues Aufgabengebiet gibt, irgendwie vernünftig damit umzugehen. Der Klimawandel mit seinen Ursachen ist ein herausragendes Beispiel dafür, die Radioaktivität nach Fukushima gemessen in unterschiedlichen Gebieten Europas ist ein weiteres, - und was ist ein Februarloch? Die Delle in der Statistik für die nach Monaten aufgetragenen Umsatzzahlen. Das glaubt man als Techniker eigentlich nicht wirklich, dass man im kaufmännischen Bereich Kurven über unterschiedlich lange Monate aufträgt, die im Februar Dellen haben.
Anhang 19500
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich wollten wir das Thema mit den "Wissenssendungen" sein lassen, aber ich muss da noch ein Bild posten, was herrlich dazu passt^^
Bild hier