Interferometer/Triangulation -> du meinst für die Abstandsmessung Kamera - Oberfläche, oder?
Interferometrie ist nicht ganz einfach auf strukturierten Oberflächen.
Würd mich aber wirklich interessieren, wie der gute Mann das macht.
W.
Ich tippe auf eine Art Laserinterferometer oder -triangulation. Wohl aber eher
ersteres, der Einbaueinschub bietet dafür vielleicht sogar genug Raum.
Mr. Maus
Interferometer/Triangulation -> du meinst für die Abstandsmessung Kamera - Oberfläche, oder?
Interferometrie ist nicht ganz einfach auf strukturierten Oberflächen.
Würd mich aber wirklich interessieren, wie der gute Mann das macht.
W.
Ja, schon richtig. Vielleicht hilft das bei der "Fokussierung". Wenn ich
das mit dem Colorscan lese, gehe ich bei dem Optometer ebenfalls
von einem CCD-Array aus. Mechanische Anpassung der Optik ist wohl
aufgrund der hohen Datenraten auszuschließen
M.
Das mit der Fokussierung seh ich ähnlich. Eine Scharfstellung im sub ms Bereich ist sicher nur mit erheblichem Aufwand zu machen. Für den Abstand Messkopf - Messgrund wird ausserdem von unterschiedlichen Objektiven gesprochen. Dennoch wirken sich Schwankungen scheinbar nicht sehr stark auf die Messung aus (Messung im Auto: angenommen 20cm Abstand; Schwankung ~+-5cm? wären das 20%. Mit Maussensor wirken sich bereits 1-2% stark auf die Messgenauigkeit aus).
Ist mir ein Rätsel, wie das hier gemacht wird.
W
Es ist ein Bild vom Meßverfahren angegeben das durchaus nachvollziehbar ist.
Soweit wie ich die Seite gesehen habe wird von schnellen Messungen gesprochen, nicht von schneller Justierung des Abstands.
Für die Messung der Bewegung quer zum Meßkopf werden sichtbare oder "unsichtbare" Strukturen benötigt, Interferometire oder Triangulation können speziell dabei auch nur auf Strukturen aufsetzen. Es hlift vielleicht weiter wenn man ergründet, was unter den "nicht optisch erkennbaren" Stukturen verstanden wird.
Das OptometerSpezial benötigt keine optisch erkennbaren Strukturen.
Manfred
Bild hier
Für eine Weg/Geschwindigkeitsmessung aus einem fahrendem Auto muß der Fokus Einfluss auf jeden Fall minimiert sein.
Also: Nachfokussierung im ms Bereich oder ???
Optisch erkennbare Strukturen:
Eine Maus funktioniert auf Papier. Mit blossem Auge sind darauf keine Strukturen zu erkennen. Unter entsprechender Vergrösserung schon. Genau wie bei elox. Alu oder lackiertem Stahl.
"opt. erkennbar" bezieht sich daher vermutlich auf das menschl. Auge als instrument.
Aus den Strukturen (Kratzern, Korngrenzen...) entsteht dann der notwendige Kontrast für das Kamerabild.
Problem: Die mit blossem Auge nicht erkennbaren Strukturen müssen scharf und vergrössert auf dem CCD abgebildet werden, da sonst kein Bildvergleich möglich ist. Oder seh ich das falsch, und das ganze funktioniert auch noch mit unscharfen Bildern?
Wenn es so ist, dann ist die hohe Framerate nicht nur für eine entsprechend genaue Weg/Geschwindigkeitsmessung, sondern auch notwendig um die Unschärfe durch Defokussierung herauszurechnen.
Wenn ich mist geschrieben hab sagts nur.
Wolfgang
Solange ich scharfe Bilde mit meiner DVD Kamera auf 140cm Entfernung machen kann glaube ich, dass das auch unter den beschriebenen Umständen geht. Das Bild muß scharf genug sein um durch Bildvergleich die Geschwindigkeit messen zu können, das ist ja auch nicht "unendlich" scharf.Der Messkopf des OptoMeters ist am PKW in etwa 1,40 m Höhe befestigt und auf die Fahrbahn ausgerichtet.
Ich kenne die Firma und die Hintergründe nicht und kann das Ganze noch nicht vollständig beurteilen. Insofern kann ich auch nicht beurteilen ob jemand Mist geschrieben hat. Ich will nur versuchen das Verfahren, das sicher auch zu Werbezwecken glänzen muss, mit Bekanntem zu vergleichen.
Manfred
Das mit den 140cm hab ich überlesen. Dann sind die Abstandsschwankungen im Bereich von +-3%. Das hatten wir damals auch so vorgesehen.
War also Mist.
Trotzdem ist die erreichte Genauigkeit nicht schlecht.
Wie steht es bei deinen Versuchen?
Wolfgang
Ich wünschte es ginge schneller, (immerhin bin ich schon bei der zweiten Maus). Ich habe auch schon die 4 getrennten quardratur Pins lokalisert und verifiziert.
Ich werde die Maus dann getrennt mit Spannnung versorgen, einen up-down counter an ein Richtungssignal anschließen und hin und herlaufende Bilder auf den Sensor projezieren und den Zählerstand wohl erst mal mit D/A Wandler verfolgen.
Die Bilder sind dann noch etwas speziell zu generieren.
Manfred
Hallo Manfred
bist du an der Sache noch dran?
Gruß Wolfgang
Lesezeichen