Hallo

Auf der Platine des asuro sind unter den Motorritzeln alternative Lötpads für die Odometriesensoren (das sind übrigens keine Gabel-LS, wo in der Anleitung wird das denn behauptet?) Wenn man hier die Odo-Bauteile reinlötet kann man die Codescheiben direkt am Motorritzel befestigen (irgendwie Aufkleben?) und erhält fünf mal mehr Impulse als bei der Standartodometrie. Beim Auslöten muss unbedingt das gesamte Zinn im Lötauge flüssig sein sonst löst sich beim Ziehen am Bauteil das Lötpad oder das Beinchen aus dem Bauteil. Die sicherste Methode wäre wohl ein Neukauf der Teile, die alten Sensoren würde ich dann einfach abzwicken.

... nun wollte ich ein Programm entwickeln welches mir die zurückgelegte Strecke in Metern ausrechnet. Wenn ich das mit den Odometriesensoren mache wird das ungenau...
Das wird immer ungenau, vor allem bei großen Strecken. Im Meterbereich kannst du das komplett vergessen. Ob man dabei direkt am Motor zählt oder am orginalen Zahnrad macht keinen Unterschied. Auch mehr Codescheibensegmente oder gar der Umbau auf (echte) Gabellichtschranken mit Löchern in den Codescheiben ändert das nicht. Der Fehler kommt vom Schlupf zwischen Räder und Untergrund und nicht vom Verzählen der Odometie.

Vielleicht ist hier was dabei das dir weiterhilft:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=35109

Gruß

mic