- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 246

Thema: Autonom in kleinen Dosen: R2_D03 + Nachfolger R3D01

  1. #131
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Oberallgeier,

    Bilder...mmhh mal aufm Laptop der Mutter schauen, die hat Bilder gemacht. Dieser Wettbewerb war allerdings nur für Schulen aus dem Landkreis Würzburg. Vermutlich wird dieses Jahr das ganze nochmal starten, weil viele Interessierte kamen.

    Aber mal ne frage von mir: Soll die Dose nur ein Linefollower werden? Oder seh ich da was falsch?

    Ich plane gerade meine Linefollower v3. Dieser soll ziemlich klein und extrem schnell werden. Ich kann dir gerne bilder schicken.

    MFG Max

  2. #132
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.687
    Hi Max,

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Soll die Dose nur ein Linefollower werden ...
    Minidose soll sozusagen Dottie (=R2D03) in 0,15 L statt 0,33 L werden - mit der vergleichbaren Technik - wohl auch MIT Strohhalm. Das steht fest. Und (leider) ohne Linefollow-Funktion. Wobei ich den Ausdruck "nur ein Linefollower..." nicht mit tragen könnte. Da ist ja schon ein bisschen Entwicklungsmöglichkeit drin.
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Ich plane gerade meine Linefollower v3 ...
    Lass mal sehen - bitte! Und vielleicht zum Vergleich auch mal v1 und v2?
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... plane gerade meine Linefollower v3. Dieser soll ziemlich klein und extrem schnell werden ...
    Genau - das ist der Reiz für mich. UND wenn ich erst mal dazu eine geeignete Fahreinheit habe, dann kann ich mich wieder auf Dottie015 (=R3D01) stürzen und die kleine Einheit übernehmen oder grösser machen. Vergrössern geht wohl einfacher als verkleinern.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #133
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Hi oberallgeier,

    Ich weis, "nur ein Linefollower" ist falsch ausgedrückt.

    v1 willst du garnicht sehen, glaub mir.
    v2 ist schon ganz lustig. Aber ist mir ein wenig zu träge.

    Ich fotografiere gleich mal meine Legeprobe.
    Geplante Vmax sollen 1,5 bis 2 m/s werden.

    MFG Max

  4. #134
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.687
    Hallo,

    gute und schlechte Nachrichten zu meiner Absicht R3D01 zu bauen (Roboter, mein 3ter, in einer ColaDose 0,15l , sprich: err drei do eins oder einfacher: MiniDO) .

    Die schlechte(n) zuerst: meine SMD-Abenteuer beim Platinenbauen sind kaum erfolgreich - dauern aber lange. Es müsste auf alle Fälle eine doppelseitige Platine mit reichlich Durchkontaktierungen werden, anders bekomme ich das Routing nicht hin. Und durchkontaktieren kann ich nicht. Also baue ich nach vielen Fehlversuchen doch in TTH - der Platz wird knapp aber gerade ausreichend sein, wie es sich im WALL R gezeigt hat. Leider bekomme ich die Minimotörchen mit den Mini-Encoderscheiben nicht sinnvoll innerhalb der Dose unter. Also werde ich noch mal total umgebaute Servos nehmen - aber eine andere Variante.

    Die guten Nachrichten. WALL R ist zu einem gewissen Abschluss gekommen und läuft recht stabil (Drehzahl- bzw. Wegmessung fehlt noch - und evtl. weitere Ideen) und deshalb muss und kann es beim 0,15LiterDöschen weitergehen. Beim Servoumbau habe ich eine tricky Variante gefunden (mir sind ja die im Dottie eingebauten Motore viel zu langsam) - sobald das betriebssicher läuft, werde ich berichten, dazu brauche ich neue Teile. Das neue Konzept der Minidose ist schon etwas vorangegangen und zeigt seine Machbarkeit.

    ....................Bild hier  

    Es ist nur eine einfache 2D-Darstellung zur Planung des realen Platzbedarfs und nach einigem Hin und Her habe ich die wenige Luft, die in Dottie noch war, soweit rausbekommen, dass die Hardware ziemlich sicher im MiniDo unterzukriegen ist. Die Platine wird weniger Stecker bekommen, deshalb wohl leider etwas viel Lötanschlüsse. Mal sehen wie das wird, auf alle Fälle wenig servicefreundlich. In der Übersichtsdarstellung oben sind im schraffierten Umriss der Dose, ø52, die Antriebe mit den bewährten Vollgummirädern zu sehen. Dazu ein runder Motorträger mit der senkrechten Platine und dem Energiepaket ähnlich Dottie. Zwischen Platine und Akkupack die beiden Gewindestangen als Rückgrat des Aufbaus. Da sich die SMD-irLEDs im WALL R so gut bewährt hatten, werden natürlich die und nicht die klobigen ø5mm - SFH415 eingesetzt - leider habe ich noch keine Entsprechung für den SFH5110 in SMD gefunden - aber Christian H wird sich bestimmt freuen.

    So - nun geht die Arbeit hoffentlich in die erfolgreichere Richtung weiter.
    Geändert von oberallgeier (31.03.2016 um 11:41 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #135
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.687
    Hallo,

    es gab erhebliche Zeitverzüge durch herrliche Bordertage und scheussliche Virenkolonien. Trotzdem ist der Fahrschemel fertig geworden und die ersten Fahrten zum Funktionsnachweis des Antriebs ohne Regelung, noch keine Sprungantwort etc. sind hinter mir. Hier ein Bild (größeres Bild im Bild verlinkt - einfach ins Bild klicken).

    ...........Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	miniD0_fahrschemelk_1837.jpg
Hits:	72
Größe:	85,2 KB
ID:	30641
    ...........Dose: ømax 52,8 mm, HüA 90,25 mm/nur Dose 86,1 mm, Spur 43 mm. Anm: es ist eine 0,15-Liter-Dose

    Der Resettaster ist oben Mitte, unmittelbar links neben der Controllerfassung, auf dem I2C-Stecker zwei Status-LEDs, die ProgrammierLED links unten neben dem 6-fach-ISP ist praktisch nicht zu sehen, links oben zwei Taster mit LED-Anzeige für Schaltvorgänge/Testmodifikationen und rechts davon die TTL232. Die Platine ist noch immer viel zu gross geraten, ich würde sie jetzt um drei Lochreihen schmaler bauen: z.B. Quarz unter den Controller - aber es ist ja so schon ok. Die Schaltung für die Sensorik ist noch nicht aufgebaut.

    Zum Schaudern der mechanischen Puristen die Motoraufhängung - wie immer eher rennsportmässig: vier einfache Drahtbügel fixieren die beiden Motorblöcke grob, zwei Standard-Lochplatinen 0,1"-Teilung dienen zur Klemmung der Motoren; man sieht in der Bodenplatte noch die herausragenden Motorblockhalter. Der Deckel der Dose ist noch jungfräulich. Die Servogehäuse sind teilamputiert, sonst hätte ich den Spurweite 43,0 mm nicht geschafft. ømax 52,8 mm, HüA 90,25 mm (Anm: es ist ja nur eine 150-ml-Dose).

    Fahrgeschwindigkeit lt. Rechenblatt und nach der Methode des genauen Hinsehens ca. 0,8 m/s - mal sehen, was die Abstandssensorik dazu sagen wird (aber WALL R fährt an die 1,5 m/s sowie Anmerkung: die "alte" Funktion Kurve-zurück-mit-rechtem-Rad-um-1600-Encoderticks ergibt beinahe eine Pirouette). Die Sensorik für MiniD0(ttie) ist noch nicht aufgebaut - ich studiere noch das Platzangebot, da die Sensoren ja in die Büchse sollen und durch Sehschlitze/Hutzen möglichst unauffällig herausblinzeln sollen. Auch das hatte WALL R ja im Prinzip vorgemacht. Die beiden M3-Muttern sind relativ simple, aber notdürftig funktionable Gleitpads, die sogar auf mittellhohem Florboden laufen.

    Durch Reduzieren der Baugruppe Energie: vier statt sechs Zellen, kein Spannungskonstanthalter, Batteriehalter statt 4xMicro 2 Stk 2xMicro, wurde deutlich Platz geschaffen. Leider gibts dann am Ende der Entladekurve schnell mal einen Reset. Dafür ist zwischen den beiden Batteriehaltern jetzt auch Platz für den Strohhalmservo. Und trotz meiner langen Bauzeit hat es Sharp noch immer nicht geschafft, die GP2Dxx-Familie in Kleinstformat zu bauen. Schade. Und den Sharp ohne Gehäuse zu betreiben traue ich mich nicht wirklich.
    Geändert von oberallgeier (12.12.2016 um 19:51 Uhr) Grund: Neuer Bildserver
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #136
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Hallo,

    Herzliche Glückwunsch zu deiner Dose im 015 Format.
    Geniale Idee mit den Servos.


    Bei mir geht leider grtad absolut nix voran.....neuer Pc....keine Serielle oder Parallele Schnittstelle. und halt Quadro

    MFG Max

  7. #137
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Klingon77

    Hat schon mal jemand einen Biegeversuch mit einer 0,5mm dicken Hartpapierplatine versucht?
    liebe Grüße,

    Klingon77
    Deine Idee läßt mich an Folienleiterplatten denken und gleich darauf
    an Bastelartikel wie selbstklebende Kupferfolien.....Oder halt Kupferfolie
    ohne Kleber, die gibt es glaube ich dicker und die mit Sprühkleber auf
    eine Klarsichtfolie pappen. Wer eine Ätzanlage hat könnte das ja einmal
    testen. Vor allem ob sich das Ätzen und Löten läßt. Platz Sparen sollte
    damit aber gut möglich sein?

    Grüße Richard

  8. #138
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.687
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Geniale Idee mit den Servos ...
    Danke. Das war (aber) Idee 356, die anderen 355 waren dafür umso schlechter *ggggg*.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Bei mir geht leider grtad absolut nix voran ... neuer Pc....keine Serielle oder Parallele Schnittstelle ...
    Ja, leider ist Fortschritt nicht immer eine Weiterentwicklung zum Besseren (siehe oben, die ersten 355). Und es gibt ja Kollegen, die sich zum Programmieren ein "altes" Gerät hinstellen nach dem Motto: ein "alter", geschenkter, kann billiger sein als ein neues USB-Programmiergerät.

    Da wünsche ich Dir also für die nächste Zeit eine Besserung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #139
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi oberallgeier,

    freut mich echt, Deine Fortschritte mit zu erleben \/


    Idee 356...
    Bist ja noch gut dran!

    Schau mal wie viele Versuche Thomas Alpha Edinson gebraucht hat bis die Glühbirne dauerhaft brannte?
    Ich glaube es waren weit mehr als 1000.
    Das führte dann wohl auch zu dem Spruch:
    "Erfinden ist 10 % Inspiration und 90 % Transpiration".

    Die Versuchsreihe, welche zum Penizilin führte endete irgendwo zwischen 600 und 800 (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.

    Spass beiseite:
    Respektable Leistung; Hut ab


    Die Motorhalter sind doch OK.
    Die Belastung ist nicht wirklich hoch und sie erfüllen platzsparend und ergonomisch angebracht ihren Zweck.


    Das mit den Folienleiterplatten muß ich mal Google´n.
    Das hört sich interessant an; ggf. hätte ich da mittelfristig eine Verwendung.


    Wie sieht denn der Sharp aus?
    Könnte man da nicht ein spezielles kleines Gehäuse passend zu Deiner MiniD0(ttie) entwickeln?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #140
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.687
    Zitat Zitat von Klingon77
    ... freut mich echt, Deine Fortschritte mit zu erleben ...
    Das Schöne daran ist ja, dass Du und andere mit-"schreiten". Das macht einen ganzen Teil der Freude aus. Und vielen Dank für das respektable Lob.

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... "Erfinden ist 10 % Inspiration und 90 % Transpiration" ...
    Sehr zum Ärger vieler Menschen, die mir schon mit innovativen Beiträgen helfen wollten, hatte ich mir vor vielen Jahren den Spruch zugelegt: "Wir entwickeln das ganzen Jahr über das, was uns am Neujahrsmorgen zwischen 12 und 12Uhr01 einfällt." Die meisten denken nämlich, dass "DIE Idee" das Tolle ist - aber Du weisst es ja besser: stetige Arbeit, Drehen (nicht an der ~bank) und Wenden bringts. Und die meisten Innovationen, die ich eingeführt hatte, waren nur Lösungen für gerade anstehende Arbeiten. Ok, ein gewisser Grundgedanke als Leitlinie ist mindestens anfangs immer vonnöten. Leider sind viele innovative Vorschläge Lösungen für Fragen, die gerade nicht anstehen.

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Das mit den Folienleiterplatten ...
    ... bringe ich in diesem Thread gerade nicht in die Reihe. Müsste ich mal nach oben gucken - aber das hatte mir nie gefehlt. Ich glaub es ging mal darum, im MiniD0 die Leiterplatte der Behälterwand anzupassen. Ich passe eher die Bestückung an den verfügbaren Raum an.

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Wie sieht denn der Sharp aus? ... ein spezielles kleines Gehäuse passend zu Deiner MiniD0(ttie) entwickeln ...
    Tja, ich meine eben - das originale Gehäuse abfeilen - evtl. wie einen Strohhalm anpinseln oder so. Da wird schon was passendes auftauchen. Das kommt ja erst etwas später *gggggg*. Den Sharp kennst Du:

    ......................Bild hier  

    Das Gehäuse ist aus leitfähigem Kunststoff - sicher nicht nur weil einer bei Sharp da grad ne Tonne davon rumliegen hatte. Ausserdem ist Sende- und Empfangsoptik präzise im Gehäuse einjustiert. Das gäbe mit Bestimmtheit Probleme. Leider.
    Geändert von oberallgeier (02.06.2017 um 13:42 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress