- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: einfache tests mit der lib 2.7

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Vielleicht musst Du die Werte in myasuro.h für die Odometrie anpassen. Hast Du dieses Messprogramm schon benutzt?
    http://home.planet.nl/%7Ewinko001/As...erterminal.hex
    Die Überführung der Daten aus dem Hyperterminal in ein Excel-Spreadsheet führt zu folgenden Diagrammen: http://www.henkessoft.de/Roboter/Bil...nks_Rechts.jpg
    Daraus kannst Du dann sinnvolle Konstanten für die Encoder ableiten.
    Ansonsten: Abdunkelung der Diode/Fototransistor-Kombi und Stabilisierung des Zahnrades auf der Achse, so dass es möglichst nahe an die Diode/Fototransistor-Kombi heran kommt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    dieses messprogramm habe ich nicht benutzt, ich habe das programm von Sternthaler zum ermitteln der werte für die myasuro.h verwendet, die werte dort eingetragen, mit dem ober beschriebenem ergebnis .
    Jetzt habe ich die ursprünglichen werte in der myasuro.h reaktiviert, neu compiliert, immerhin fährt der asuro jetzt ein "mehreck", nach rechts, der winkel stimmt nicht mit 90^grad, die länge auch nicht aber ein fortschritt. Immerhin weiss ich jetzt, dass die myasuro.h mit eingebunden wird...
    gruß inka

dieses messprogramm habe ich nicht benutzt
    Das Programm ist doch Spitze, liefert Dir MIN und MAX für LEFT und RIGHT, und Du kannst die Daten direkt aus dem Programm Hyperterminal nach Excel transferieren zur grafischen Darstellung.

Die Längengenauigkeit von Go(...) kann man durch Kalibrierung in myasuro.h auf 1% genau treffen. Die Winkel von Turn(...) schaffe ich auch nicht genau. Da schätze ich die Abweichung auf min. 20%. Hier liegen einfach zu wenig Messwerte vor pro Grad Richtungsänderung. Vielleicht kann einer der Odometrie-Experten hier noch einen Rat geben, wie man die Genauigkeit erhöhen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, dass man die Encoder-Scheiben direkt auf das Motor-Ritzel setzt. Ist irgendwo im Forum beschrieben.

Immerhin weiss ich jetzt, dass die myasuro.h mit eingebunden wird...
    Du solltest Dir wirklich die einzelnen Sourcecode-Dateien genau anschauen und auch tiefer gehen. Schau Dir an, wo myasuro.h includiert wird. Dort spielen die Konstanten, die in diesem Header mit #define festgelegt wurden, eine Rolle.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    eines nach dem anreren ehenkes
    momentan stochere ich an viele stellen einfach nur im dunkeln und eine große lichtung wo es wirklich hell wird sehe ich noch nicht...
    Aber ich habe vor - wie jetzt hier - mit einfachen 5zeilern dazuzulernen...
    edit:
    jetzt fährt er ziemlich genau einen quadrat ab (original odo werte, länge und winkel mit dem programm von Sternthaler gemessen in der myasuro.h).
    Als ich es ganz stolz meiner frau zeigte, mente sie nur: mein gott bin ich froh, dass ich nicht im quadrat fahren muss...
    gruß inka

Tja, Außenstehende können es oft gar nicht richtig würdigen, wieviel Arbeit man aufwenden muß, damit ein Roboter mal im Quadrat fähft.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Als ich es ganz stolz meiner Frau zeigte, meinte sie nur: mein gott bin ich froh, dass ich nicht im quadrat fahren muss...
    Der weibliche "Gendefekt" verhindert vermutlich, dass Frauen verstehen, was wir so treiben. Meine Frau erzählt ihren Freundinnen immer noch: "Der mic spielt mal wieder mit seinem Auto". Kein Wunder, dass die Frauen hier deutlich unterrepräsentiert sind.

btw: schön dass dein asuro wieder funktioniert
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Zitat Zitat von radbruch
    Der weibliche "Gendefekt" verhindert vermutlich, dass Frauen verstehen, was wir so treiben. Meine Frau erzählt ihren Freundinnen immer noch: "Der mic spielt mal wieder mit seinem Auto". Kein Wunder, dass die Frauen hier deutlich unterrepräsentiert sind.
    Hallo radbruch,
    Es gibt aber doch ein paar Frauen hier, und diese wären dir sicher dankbar, wenn du solche "Witze" unterlassen würdest.
    Gruss
    M.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Ups, sorry. Es sollte eigentlich kein Witz sein. Da ich nicht in Ungnade fallen möchte, entschuldige ich mich natürlich sofort und öffentlich:

Liebe weibliche Roboterfans, es tut mir leid, dass ihr hier unterrepräsentiert seid.

Übrigens bin ich seid mehr als 9 Jahren glücklich mit meiner zweiten Frau verheiratet (die erste war Schrott), ziehe mehr oder weniger erfolgreich drei Kids (m18,w16+m14) groß und geniese es, wenn ich meinem neuen Hobby etwas Zeit midmen kann. Deshalb hier mal ein Bild hier   und ein Bild hier   für alle (Ehe-)Partner, die wegen der Robotik manchmal etwas zu kurz kommen.

Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Liebe weibliche Roboterfans, es tut mir leid, dass ihr hier unterrepräsentiert seid.
    Hallo radbruch,
    offensichtlich hast du mich nicht ganz verstanden.
    Du kannst mit Sicherheit nichts dafür, dass Frauen hier unterrepräsentiert sind, brauchst dich hierfür also auch nicht zu entschuldigen.

Ich meinte das Unterlassen solcher Ausdrücke:
    Der weibliche "Gendefekt"
    die erste war Schrott
    Gruss
    M.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte