- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 39 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,

W I C H T I G E R N A C H T R A G E

bei Nachbau des Induktionsgenerators durch Tuxman hat sich herausgestellt, dass der BS170 die hohen Ströme nicht verträgt.

Geeignet wäre z.B. ein IRL3803 (Conrad oder Reichelt) als N-Kanal MOSFET

mfg

Christian

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi Christian,

wieweit bist du bereits mit deinen DGPS?

Ich mache gerade an der Kombination Leitdraht als Sicherung und normalen GPS rum. Meine Wiederholgenauigkeit liegt bei 2m Radius zum Ziel je nach Position.

Vieleicht kannst du mal deine Erfahrung berichten.
    Videos findes du auf meiner Homepage unter Projekte SSR1

Bye Ulli

uwe.arzt
    Gast
    Zitat Zitat von Sommer
    Hi Christian,

wieweit bist du bereits mit deinen DGPS?
    Würde mich auch interessieren . BTW: Ein interessanter Link zum Thema (mit Software) ist:

http://home.comcast.net/~precision-gps/

Und dann hätte ich noch ne Frage: Wo kriegt man denn Ersatzteile vom Automower her? Mich würde die Mähsichel interessieren, das ist auch ein Teil, das ich lieber nicht selber fertige

Viele Grüße Uwe

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Findest du bei www.automower.de im online-shop
    Messerscheibe kompl. AM-G2 Preis: € 15,50
    Ich habe aber keine Ahnung ob die Gleitscheibe auch dabei ist.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Versuche Begrenzungsschleife

Hallo Robo-Fans,

ich lese hier schon eine Weile mit und will mir auch einen Räsenmäh-Roboter bauen. Angesichts der Preise für die Fertiggeräte ist der Ehrgeiz geweckt, und einen Selbstbau-Robby kann man wenigstens mit eigenen Mitteln reparieren (und optimieren).

Mein Konzept steht eigentlich schon fest, er soll in etwa so aussehen wie der Ambrogio 200, also das Messer zwischen den Antriebsrädern und 2 Lenkrollen. Dann noch Kompass, Regensensor, Lagesensor und Kollisionsdetektor mit Schlauch und Drucksensor. Ladestation am besten auch noch...

Durch die Erfolge und Probleme im Bezug auf die Realisierung der Begrenzungsschleife im Forum habe ich mal einen Testaufbau gemacht:

Als Impulsgeber habe ich einen CD 40106 (6-fach Inverter mit Schmitt-Trigger) verwendet, dieser erzeugt (mit passender Beschaltung) ca. 2 kHz mit 1% Pulsbreite. Damit steuere ich einen BUZ11 (lag gerade herum), daran hängt direkt die Schleife (habe ca. 10*10 Meter flach im Garten ausgelegt). Die Speisespannung (12V) ist mit einem dicken Elko gepuffert. Die mittlere Stromaufnahme liegt bei 50 mA, und der Spitzenstrom im Draht bei ca. 3 Ampere. Parallel zur Schleife liegt noch eine Freilaufdiode (1N4007).

Dann habe ich mit einer alten Ferritantenne, einer Diode (1N414 und einem 100nF Kondensator ein einfaches Feldstärkemessgerät gebaut und bin die Schleife abgewandert. Antenne senkrecht, und Abstand der Unterkante Antenne zum Boden konstant 10 cm. Innerhalb der Schleife habe ich wenige mV gemessen, nahe an der Schleife wurden es ca. 150 mV, und genau darüber 0 mV. Ausserhalb der Schleife konnte ich nichts messen, bei umgedrehter Antenne wieder einige zig mV.

Dann habe ich eine 2. Diode antiparallel zur ersten gesetzt. Nun konnte ich innerhalb der Schleife eine pos. Spannung messen, und ausserhalb eine negative. Maximalwerte je ca. 150 mV.

Zu guter Letzt habe ich das Ganze am "kalten Ende" auf 2,5 Volt Potential angehoben und an einen Analogeingang meines uC-Boards (PIC, selbstgestrickt) gelegt. Damit konnte ich wunderbar die Position (innerhalb, darüber, ausserhalb) feststellen, 10 Bit Auflösung bei 5V Referenz reichen dicke aus.

Ich habe dann noch einen grossen DC-Motor laufen lassen und nahe an die Antenne gebracht. erst unter ca. 3 cm Abstand konnte man eine Änderung des Messergebnisses feststellen.

Ergebnis: Begrenzungsschleife funzt mit einfachsten Mitteln, die Verstärkerstufe auf der Empfängerseite kann man sich sparen, wenn die Antenne entsprechend empfindlich ist. Durch die Gleichrichtung entfällt zusätzlich die zeitkritische A/D-Routine.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mit meiner Beschreibung was anfangen - ich werde diese Schaltung für meinen Robby übernehmen. Momentan Suche ich gerade die Mechanik-Teile für den Bot zusammen, vielleicht wird's ja diese Saison noch was mit den ersten Mähversuchen. Bei Gelegenheit gibt's auch Fotos...

Gruß Christian S.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das ist schön, dass mit so einfachen Mitteln etwas geht.
    Du kannst ja vielleicht später noch etwas mehr zu den Daten der Schleife (eine Windung?) und zur Ferritantenne: Größe, Windungen, Resonanzfrequenz(?) sagen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

bin begeistert!

bitte auch Bilder (Oszi ?), Schaltplan.

Was ich noch nicht verstanden habe:
    Wie unterscheidet der ADC eine positive von einer negativ induzierten Spannung?
    Der Bereich des ADC reicht doch von 0 - 256 oder von 0 - 1024...

Analog bin ich die reinste Null!!!

mit fragendem Gruß,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hi,

er hebt die Spannung mit 2,5V an, das heißt innerhal der Schleife hat er + etwa 150mV zu den 2,5V und ausserhalb eben 2,5V - 0.15mV.

Hab ich bereits vor einiger Zeit auch so gemacht, geht hervorragend.

Gruß Ulli

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Sommer,

das bedeutet auf einen 8Bit ADC:

+ = 128 zuzüglich dem Wert von 0,15V
    - = 128 abzüglich dem Wert von 0,15 V

so einfach ist das?

Danke! Wieder was gelernt!!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hi,

genau richtig!

Jedoch würde ich nicht unter einen 10Bit ADC gehen.
    Sonst hast du ja nur 20mV pro Step zu verfügung, also eine etwas kleine Auflösung der Werte. Zur Not gehts aber auch!

Gruß Ulli

Seite 4 von 39 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte