Es gibt die Möglichkeit Aluminium entweder komplett zu schrauben. Oder zu löten. Dazu braucht man nur einen speziellen Lötkolben und entsprechendes Flussmittel bzw. Lötzinn (nennt sich auch Hartlöten). Aluminium selber zu schweißen ist so gut wie unmöglich, dazu braucht es eine Spezielle Ausbildung zum Aluminiumschweisser. Abgesehen davon muss es mit Schutzgas geschweißt werden.
Wenn du jemand findest der dir das eben in der Werkstatt dreht ist das kein Problem Achsen oder Wellen sind schnell gemacht und brauchen nicht so lang. Komplizierter wird es bei Fräsen, das macht man nicht mehr einfach schnell. Wenn du es machen lässt wird es auf jedenfall teuer.
Ich brauch für meinen Roboter einige Teile die ich bei www.alu-verkauf.de beziehe und dann mit der Hand zurecht säge. Löcher Bohr ich auch selber, nur die Passungen für die Kugellager werd ich in der Praktikumsstelle machen und für die Achsen hatte ich mal jemand.
Ansonsten empfiehlt es sich einen wirklich genauen plan zu zeichnen, weil mit: "mach mal ein Loch da rein" kommst in ner Werkstatt nicht weit.
Lesezeichen