- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais über 2N2222 ansteuern? Schaltung so richtig?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    Relais über 2N2222 ansteuern? Schaltung so richtig?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Kann ich das so ansteuern mit meinem ATMEGA8? Kann ich den Pulldown an das Basis des Transistors weglassen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    im Prinzip schon, nur R22 ist mir suspekt, pulldown brauchste nämlich nicht, da die Ports intern n pullup haben.

    Parallel zum Relais in Sperrichtung ne Diode als Freilaufdiode nicht vergessen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut ich hab den Pulldown rausgenommen. Wozu dient diese Freilaufdiode?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Wenn induktive Lasten, also auch Relais von Ihrer Betriebsspannung schlagartig getrennt werden erfolgt die Gegeninduktion, so läuft das unter Anderem im Auto bei der Zündspule.

    Die Induzierte Spannung ist der Ursprungsspannung von der Polarität her entgegengerichtet und kann u.U. ein Vielfaches der ursprünglichen Spannung betragen.

    Durch die Freilaufdiode schützt Du Deine Schaltung vor Überspannung und Verpolung, indem Du die Gegeninduktion kurzschlließt.

    EDIT: ich hab erst neulich nem Traktorenhersteller in der Umgebung den Rost runter gemacht, weil er lieber die 30 Cent gespart hat (für die Diode) und dafür seinen Kunden alle Nase lang ne neue Elektronik verhökert hat (für 160 EU) weil die genau deswegen ständig hin war

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    alles klar jetzt weiß ich bescheid )) Vielen Dank!

    Gruss

    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad