Hallo,

um aus einem UNO MIDI-Signale rauszuschicken, wird DigitalPIN 1 ("TX") verwendet. Ich habe in verschiedenen Anleitungen gelesen und in Videos auch gesehen, dass die meisten User vom TX-PIN entweder direkt oder über einen 220Ohm Widerstand an die MIDI-Out-Buchse gehen, aber sonst keine weiteren Bauteile in diesem Signalweg liegen. Ich habe damit allerdings keinen Erfolg in meiner Anwendung. Es funktioniert nicht. Habe daher mal den TX-PIN gemessen und festgestellt, dass da permanent +5VDC anliegen. Diese 5V liegen an, wenn ich meinen MIDI-Sketch geladen habe, aber sie liegen auch an, wenn ich keinen Sketch, oder z.B. den "Blink"-Sketch o.a. geladen habe. Ich habe daraufhin 2 andere UNO-Boards probiert und dabei genau dasselbe festgestellt. Mit allen 3 Boards kann ich aber ganz "normal" arbeiten. Ich gehe davon aus, dass sie nicht defekt sind, aber alle 3 Boards haben an TX immer 5V anliegen.

MIDI ist binär, es werden nur 1 und 0 gesendet. Also 5V bzw. 0V. Ist das richtig?

Wie funktioniert das dann mit dem TX-PIN am UNO in Zusammenhang mit MIDI? Ich habe festgestellt, wenn ich z.B. einen Inverter (z.B. 4007) dazwischen schalte, dann funktioniert mein MIDI-Out. Aber in o.g. Beispielen ist kein Inverter dazwischen. Die MIDI-Out-Buchse liegt dort direkt (bzw. R 220 Ohm) am TX-PIN an, und dennoch scheint es bei denen zu funktionieren. Bei mir nicht.

Wie ist das zu verstehen? Und ist es "normal", dass der TX-PIN des UNO permanent +5VDC ausgibt?


Andi