- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Warum sind Drucksensoren nicht für Gewichtsmessung geeignet?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    vielen Dank für eure interessanten Beiträge.

    Mir gefällt die Idee mit dem Dehnungsstreifen ganz gut ( könnte mir jemand bitte Typen und eventuell Bezugsquellen nennen).

    Ich nehme mal an, da der DMS nur eine Wiederstandsänderung macht, müßte ich alias CNY Liniensensor eínen Spannungsteiler machen, und dann diese geteilte Spannung mit einem handelsüblichen OP verstärken?

    Bezüglich elektronische Waage ausschlachten:
    Wäre es nicht einfacher man würde in der Waage einen Punkt finden, wo die Elektronik eine verstärkte Spannung liefert?
    Wenn Platz nicht so sehr die Rolle spielt, denke ich das die Elektronik in den Waagen eh schon Briefmarkengroß sind und dann erspart man sich das Eichen, außer man verwendet nicht die Mechanik des Gehäuses!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    du kannst auch einfach die komplette fertigwaage benutzen, am besten mit RS232 interface, gibts schon, dann brauchste das projekt "selbstbau-waage" gar nicht erst anfangen..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Waage ausschlachten: wenn ich unbekannte Elektronik weiterverwende, reudziere ich das Ausmaß des Unbekannten gerne auf ein Minimum. Mit einem Klecks Epoxyd auf Pertinax bin ich nicht glücklich, zumal das wieder so eine Lösung wird wie Display mit Webcam ablichten und dann OCRen, weil nun mal leider kein fertiges mundgerechtes Signal nach Bastlerwunsch an einem sorgfältig beschrifteten Lötpunkt anliegt.

    DMS kann man bei verschiedenen Messtechnikfirmen kaufen, der nur kurz haltbare Spezialkleber und die notwendigen Temperaturprofile bei der Verarbeitung schreien aber gerade zu nach fertig kaufen. Und da Industrie-Biegebalken schweineteuer sind, musste halt eine Paketwaage dran glauben.

    Fertige Schaltungen: meine Schaltung besteht nicht aus viel mehr als einer Messbrücke, einem AD7705 samt Quarz, einem ATmega und einem 7805. Was soll man da groß zeichnen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi shaun und PsiQ!

    danke für eure Antworten.

    Interessant, dass eine, im ersten Moment, so einfache Messgröße doch so komplex ist und vorallem teuer, wenn man bedenkt das Ultrschallmessung ja direkt zum Schleuderpreis zu haben ist..

    LG
    Georg!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Moin,im Prinzip eignet sich der Sensor für Deine Anwendung,Du musst nur
    empirisch ermitteln,was für einen Widerstand,bei welchem Gewicht er hergibt,
    ein nicht kleiner Aufwand,aber es könnte funktionieren,mfg F.H.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    aber es muss ja sowas geben wo man wirklich mit einem Drucksensor den Druck erfassen kann und dann das Niveau erfassen kann.

    es gibt einen Aquarium Steuer Computer der das Aquarium-Niveau erfasst hier ein Bild und Link dazu.

    http://www.aquacontrol.biz/html/niveausensor.html
    Bild hier  


    nur welchen Sensor verwenden die dort?

    LG Eddie

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    nunja, 10meter wassersäule ergeben einen druck von ca 1bar,
    wenn ichs grad richtig im kopf habe..

    Wenn du also ein aquarium hast, was 1meter hoch wasser stehen hat, haste 0,1bar , wenns nur halb voll ist 0,05bar druck auf dem boden des aquariums.
    Da drin wird wiedermal ein "einfacher" dms stecken.

    ##
    Äh, halt, hab grad mal das dingens durchgelesen.
    das wird eine art Ultraschallsensor oder ähnliches sein, da wird ja davon gesprochen "sobald das wasser den sensor berührt"
    Wasser hat ne andere Dichte als luft, die Frequenz oder Dämpfung ändert sich, wird erkannt und geschaltet.

    Im "neuen" Conrad Katalog sind Füllstandsmesser drin, die optisch mittels reflektion/prisma funktionieren..
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155161
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    hast du ne artikel-nr?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    edit siehe oben
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    der preis ist ja heftig!!! 40,01 teuros

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests