Hallo,

man kann den UNO so (um)programmieren, dass er per USB direkt als MIDI-Device erkannt wird. Genannt wird er dann HIDUINO. Es gibt verschiedene Anleitungen, aber man landet letztlich immer wieder auf einem Download-Link auf GitHub.
Eine Anleitung z.B. gibt es auf INSTRUCTABLES:

https://www.instructables.com/Turn-y...ID-Mididevice/

Im Verlauf der Beschreibung wird eine Library erwähnt, die dann (nach dem Entpacken usw.) in den Arduino-Library-Ordner kopiert werden soll usw usf.
Diese Library heisst: HIDUINO_MIDI_Lib
und soll (laut Beschreibung) in dem entpackten Ordner zu finden sein. Das ist aber leider nicht der Fall. Weder über die GitHub-Suchfunktion, noch über eine allgemeine Google-Suche finde ich irgendwelche Verweise zu dieser Library. Auch nicht direkt in der Arduino-IDE "Bibliotheken verwalten".

Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende. Zugegeben, es gibt den Arduino Micro oder Leonardo, wo das schon von Haus aus so funktioniert, aber diese Boards kosten Geld, und ich möchte das alles erstmal probieren (mit dem UNO), bevor ich Geld ausgebe für einen Micro bzw. Leonardo.

Hat jemand von Euch Infos zu dieser speziellen Library "HDUINO_MIDI_Lib"? Oder einen Link ggf. zu einer anderen Anleitung, um den UNO zu einem MIDI-Device umzuprogrammieren?

Andi