Ich möchte mir einen linearen Aktuator basteln um was bei einem Modell zu bewegen (ein Auge in Originalgröße) alo hauptsächlich eine links/Rechts-Bewegung oder auch Rauf/Runter.
Bei Aliexpress etc. gibt es zwar einige Ruder-"Servos" (eigentlich keine richtigen Servos mit auslesbarer Information) einfach eine Spule mit einem Neodymmangenten in der Mitte der sich an einem "Pendl" in zwei Richtungen bewegen kann, die Dinger sind aber leider noch ein klein wenig zu groß für mein Vorhaben. Ich würde mir gerne selber so etwas mit Hilfe eines 3d gedruckten Spulenhalters samt Pendel basteln, dazu einige Fragen da ich irgendwie im Bereich Spulen doch größere Erinnerungslücken zu haben scheine

Jedenfalls wollte ich das mal mit kleinen Spulen mit Ferritkern (aus dem Kemo-Spulen-Sack) Kraftmäßig mit Batterie (9v) austesten, der 2mm durchmessende Neodymiummagnet bewegt sich be einer so ca 3mm durchmessenden 3x gewundenen Spule aus ca.0,5mm Kupferdraht sichtbar Wird bei Umpolung gedreht wenn nicht fixiert), reagiert aber nicht bei einer 30x gewundenen Spule aus gleichem Draht samt Ferritkern.

Meines Wissens ist es doch so dass ein Kern das Magnetfeld einer Spule (und auch mehr gleicher Windungen) durch ein zusätzliches Ausrichten der sog. Elementarmagneten verstärkt so dass man beim gleichen Permanentmagneten auch eine größere Wirkung der Lorentzkraft sehen sollte, wenn man das Ding so fixiert dass es sich nur in eine Richtung bewegen kann, oder?
Ich hingegen sehe nur dass der magnet sich an den Kern "klebt" und auch durch Umpolen nichts passiert.
(Ich habe einen kleinen Kompass herangeführt um zu sehen ob sich da etwas tut, und es tut sich was, also es müßte doch funktionieren?)

Was habe ich hier falsch gemacht bzw. verstanden?