Hallo zusammen

Ich habe ein sehr persönliches Anliegen und relativ wenig Zeit, daher bin ich um so konkrete Hinweise wie möglich dankbar.

Mein bester Freund ist tödlich verunfallt und am Samstag haben wir seine Abdankungsfeier. Dabei werden wir wikingermässig ein kleines Holzboot mit der Asche auf den See schwimmen lassen und anzünden. Meine Überlegung war als Hilfsmittel eine kleine schwimmende Gedenkstätte zu bauen, die das Holzboot rausschleppt und anschliessend einige Zeit auf dem See weiterfährt. Meine Hoffnung sind eher Monate als Stunden.

Heisst konkret, ich bräuchte etwas, was eine Schiffsschraube antreiben kann, einen Akku, Signallichter, Solarzellen, die den Akku wieder aufladen und etwas kleines, das das ganze steuert. Mit etwas mehr Vorlauf hätte ich jetzt angefangen, etwas zusammenzutüfteln, was dann vermutlich in einigen Monaten auch gefahren wäre. Aber Zeit ist hier ein beschränkender Faktor, die Feier ist wie gesagt am Samstag. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn jemand Ideen hat, welche Komponenten hier zusammenpassen würden, wo die Sachen in der Schweiz kurzfristig erhältlich wären (Conrad hat seine Filialen geschlossen) und eine grobe Programmierung für den Motor. Das Teil sollte vielleicht 30 cm gross und nicht schwerer als 1 kg werden. Ich habe überlegt, dass der Motor 10 min. drehen könnte und dann z.B. 2 Stunden nichts macht. Dann wieder 10 min drehen, dann wieder ruhen. Die Positionsleuchten sollten gross genug dimensioniert sein, dass man sie nachts auf dem See auf ca. 1 km sehen könnte, aber gleichzeitig nicht den gesamten Akku aufbrauchen. Mit mehr Vorlauf wäre auch ein GPS-Tracker denkbar gewesen, aber für den Moment wäre ich nur schon glücklich, zu wissen, dass er noch irgendwo da draussen auf "seinem" See herumfährt und wer auch immer das Boot findet, soll es einfach wieder umdrehen und wieder auf den See rausschicken.

Ich hoffe, jemand versteht, was ich machen will und könnte mir helfen.

Vielen Dank
Chris