Danke für Eure bisherigen Antworten. Gezählt habe ich die PIN nicht, ich habe das in den Specs gelesen. Darin steht immer wieder "14 Digital I/O" (@oberallgeier: auch in dem Link von Dir), davon bin ich ausgegangen (ohne Einbeziehung der 6 analogen PIN).
Da ich den Arduino nicht als fertigen Arduino einsetze, sondern den Atmega 328 mit der notwendigen Beschaltung (Quartz usw.) auf eine eigene Platine integriere, entfällt die mögliche Nutzung von PIN 1 und 2 als RX/TX. Der Atmega macht nur die eine Aufgabe, die er in seinem Programm geladen hat, nämlich per Tasterdruck an den Ausgängen Relais an- bzw. auszuschalten. Insofern benötige ich die Funktion RX/TX nicht, sondern nur Digital-In.
PIN13 möchte ich umgehen, da dieser auch ein Signal ausgibt, wenn man RESET drückt. Das bedeutet, dass dann das zugehörige Relais entsprechend mehrmals schnell an und aus geht, was für meine Anwendung (Audio-Schaltmatrix) nicht sinnvoll ist. (gäbe es denn eine Möglichkeit, diese voreingestellte Funktion "RESET an PIN13" zu deaktivieren, so dass dort an PIN13 bei RESET kein Signal ausgegeben wird?)

Anbei der Sketch (Foto, ist noch eine alte 6-Tasten-Version).

@oberallgeier: wie würdest Du den denn "richtig" programmieren bzw. wie würdest Du RX/TX in diesem Beispiel deaktivieren, so dass "NIX Undefiniertes passieren kann"?

Andi


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	5
Größe:	82,0 KB
ID:	35722