Das mit den Platinen aus China funktioniert zur Zeit noch, aber ab 2022 soll es keine Zollfreigrenze mehr geben ..
Sicher EIN Aspekt. Aber auch die prähistorische Einordnung Chinas im Weltpostverein als Entwicklungsland ist im Prinzip schon passé. Wie schnell diese Mühlen mahlen ist mir nicht klar - aber ein Päckchen für fast nix per Luftpost nach DE wird bald vorbei sein.

Von USA nach DE hatte ich EIN Mal, schon vor Jahren, nen fuffziger hinlegen müssen. Danach hatte ich mir diese Post an meine Büroadresse in den USA senden lassen und sie im Handgepäck nach hier gebracht oder bringen lassen. Irgendwann wird auch China so rechnen müssen - auch wenn die gegenwärtige Versendemethode noch lachhafte Pfennige kostet.

Witzig auf welchen Umwegen ne chinesische Lieferung läuft : vor etlichen Monaten kam irgendeine Sendung aus "China" laut Tracking auf nem Hinterhofflugplatz in Belgien an - und dann nach etlichen Tagen an meine Haustüre (ok, der Unbedenklichkeitsaufkleber vom deutschen Zoll frisst schon ein paar Tage).